Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Drulsheim

I. Johannes Drulsheim

DRULSHEIM Johannes "d. schwarze Schäfer"-4329 wurde 1610 in Röddenau geboren.

Einen Beinamen trug dieser wohl, weil der Name Drulsheim seinerzeit häufiger vorkam. "Schwarz" könnte schlicht auf die Haarfarbe hindeuten.

Die Drulsheims kamen sowohl in Röddenau als auch im Filialort Haine (damals "amtlich" noch Haina) vor; es ist nicht ganz einfach, sie zu "fassen", zumal im 17. Jahrhundert bei ihr die männlichen Vornamen Johannes und Kaspar vorherrschten, daneben kam noch Henrich vor. Fast unglaublich ist es, dass aus dem Namen "Drulsheim" (vielleicht zu "Drolshagen") über "Drusheim" und "Trusheim" der Name "Truß" bzw. "Trust" geworden ist, und zwar schon im 18. Jahrhundert.

War Pate von Johannes Dippel am 15.1.1665 [Alle Angaben: U. Stöhr, 12.11.12]

Er hatte die folgenden Kinder:

1.DRULSHEIM Katharina-4328 wurde 1637 geboren. siehe unten

2. DRULSHEIM Johannes-4335 .


Erkenntnisse aus den Häuserlisten:

1647
Johannes Trulßheim

1663
Johanneß Drulßheimb
Caspar Drulßheimb
[RÖDD S. 94]
 

4329N

 

II. Katharina Drulsheim

DRULSHEIM Katharina-4328 wurde 1637 in Röddenau geboren.

Die Ehefrau des Michael Dippel junior .. wird bei der Hochzeit 1657 als Katharina Drulsheim, Tochter des "schwarzen Schäfers" Johannes Drulsheim vorgestellt.

Katharina heiratete DIPPEL Michael d.J.-4317