Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Hermann Strunk - Hulda Bilse

STRUNK Hermann-10 wurde am 28. Februar 1851 in Wupperfeld geboren. Er erhielt am 25. März 1851 in Wupperfeld die Kleinkindtaufe.

Hermann heiratete BILSE Hulda-11  Tochter von BILSE Friedrich Heinrich-38 und FINKENSIEPEN Wilhelmina-39 am 20. Mai 1879 in Barmen Gemarke Hulda wurde am 13. Januar 1858 in Barmen geboren. Sie erhielt am 27. Februar 1858 in Barmen Gemarke die Kleinkindtaufe.

Hermann Strunk schreibt in seiner Chronik: „Im Jahre 1879 verheiratete ich mich mit Hulda Bilse, der jüngsten Tochter des uns schon lange geschäftlich befreundeten Lederhändlers Bilse in Barmen

Die Hochzeit fand am 20. Mai 1879 statt. Der Standesbeamte mit dem Namen Quack beurkundete, dass der „Kaufmann“ Hermann Strunk, wohnhaft in „Barmen, lutherische Kirchstraße No. 9“  und die „gewerblose“ Hulda Bilse, wohnhaft in der „reformierten Kirchstraße No 14“ sowie die Zeugen Kaufmann Ernst Eigenbrodt, wohnhaft in Cassel, und der Kaufmann Peter Carl Strunk, 68 Jahre alt, zur Eheschließung erschienen waren.

Auch die kirchliche Trauung am 5. Mai 1879 ist im Traubuch der Reformierten Gemeinde in Barmen-Gemarke überliefert:

Die Angaben zum Bräutigam: Hermann Strunk, 28 Jahre alt, lutherisch, Kaufmann, lutherische Kirchstrasse 9, der Vater Peter Carl Strunk lebt noch, die Mutter ist verstorben.

Die Angaben zur Braut: Hulda Bilse, 21 Jahre alt, reformiert, reformierte Kirchstrasse, Vater und Mutter leben noch.

Die von Hermann Strunk verfasste Firmenchronik schildert die Entwicklung der Firma von den Anfängenmit  Carl Strunk, dann den  offiziellen Firmeneintritt von Hermann Strunk in die Firma seines Vaters. Die Chronik, verfasst auf dem Krankenlager von Hermann im Jahre 1908 schildert die besondere, schwierige Konkurrenzlage und die ständige Notwendigkeit der Anpassung an die neuen Verhältnisse.
 

Neben der Tätigkeit in der Firma ist bekannt, dass Vater Carl Strunk und Sohn Hermann Strunk in der Wupperfelder Kirchengemeinde aktiv waren.

 

Strunkxx % 01
I

 

Die Chronik der Firma Carl Strunk wurde von Hermann Strunk, dem es gesundheitlich sehr mäßig ging, nachgezeichnet. Zwischen dem
Bild aus dem Jahre 1912 und den letzten bekannten, mühsam von photographischen Glasplatten reproduzierten Abbildungen. 

Strunk+ % 07

 

Hermann Strunk arbeitete weiter in der Firma bis in sein letztes Lebensjahr, auch wenn sein Sohn Carl das Szepter übernommen hatte. Mit seinem Sohn Hermann kam Hermann Strunk nicht klar. Der Sohn beklagte zu geringe Entfaltungs- und Bestimmungsmöglichkeiten und wanderte  noch vor dem Ersten Weltkrieg in die Vereinigten Staaten aus. Der Weltkrieg forderte auch ein Opfer in der Familie Strunk: Sohn Emil starb gleich zu Beginn des Kriegs am 7. Oktober 1914 nach nur wenigen Tagen im Wehrdiensteinsatz. Andere Söhne und Schwiegersöhn waren im Krieg und man sorgte sich um ihre Rückkehr.

Von Krankheit und Alter gezeichnet konnte sich Hermann Strunk gemeinsam mit seiner Frau über die Geburt eines Enkels im Jahre 1915 freuen, wie eine mühsam restaurierte Aufnahme zeigt.

 

Strunkxx % 03

 

Für Hermann Strunk, der ja schon lange kränkelnd war, was er selbst auf die Arbeit in der Jugendzeit zurückführte,  war das alles wohl zuviel. Er starb am 5. Oktober 1916 in Barmen. Der älteste Sohn von Hermann Strunk hatte es am 5. Oktober 1916 übernommen, den Tod des Vaters an diesem Tage vormittags um sechs Uhr in der eigenen Wohnung vor dem Standesbeamten Beerschwenger zu testieren:

 

 

Strunkxx % 02

 

Die Nachkommen

Hermann und Hulda hatten elf Kinder. 

Die Todesanzeige für Hulda Strunk, geb. Bilse, wird im Jahre 1932 neben den Kindern (außer dem 1914 verstorbenen Emil) von 29 (!) Enkeln sprechen. Die Anzeige nennt als Wohnorte der Hinterbliebenen: Düsseldorf, Clifton N.Y., Wuppertal-Elberfeld, Bitterfeld und Wuppertal-Barmen. []

[Hinweis zu den Vorfahren Strunk: Quelle für die näheren Angaben zu den Kindern: Hermann Strunk: Die Firma Carl Strunk, handschriftliches Manuskript 1908, in Maschinenschrift übertragen, Privatsammlung MWT.  Weitere  Angaben entstammen nachgelassenen Nachweisbögen aus  den 30er Jahren, Firmenchronik Hermann Strunk aus dem Jahr 1938, nachgelassene Photos - alles Privatsammlung MWT ab 1980ff]

 

1. Strunk Elisabeth-323  wurde am 29 Aug 1880 geboren. Sie erhielt am 7 Oct 1880 die Kleinkindtaufe. Sie starb am 10 Apr 1964 in Düsseldorf  . Sie wurde am 14 Apr 1964 in Düsseldorf (Gerresheimer Waldfriedhof) bestattet. Sie hatte 1964 fünf Enkel.

    Elisabeth heiratete Strasmann Ernst-339 Sohn von Strasmann Julius-780 und Windhövel Anna-1386  am 29 Dec 1903 . Ernst wurde am 12 Sep 1876 geboren. Er starb am 28 Aug 1926. Ernst Strasmann war Kaufmann
    Ernst und Elisabeth hatten die folgenden Kinder:

      Strasmann Johannes (Hans)-443  wurde am 18 Oct 1904 geboren.

      Strasmann Ferdinand-444  wurde am 27 Oct 1905 geboren. Er starb am 25 Aug 1944.

      Strasmann Anneliese (Anna Elisabeth Dorothea )-445  wurde am 14 Nov 1906 geboren. Anneliese heiratete Hildebrandt Walter-756  am 4 Mar 1939.

      Strasmann Käthe-446  wurde am 15 Mar 1908 geboren. Sie starb am 26 Dec 1915.

      Strasmann Helene (Lenie)-447  wurde am 31 May 1909 geboren.

      Strasmann Rosemarie-448  wurde am 25 Mar 1917 geboren.


 

2. Strunk Ernst A.-324  wurde am 24 Nov 1881 in   geboren. Er erhielt am 29 Dec 1881 die Kleinkindtaufe. Er starb am 9 May 1962 in Pöcking in Bayern. Er wurde im 1962 in Steyr bestattet.

"Ernst, der nach dem Besuch der Wupperfelder Realschule und der Ronsdorfer  Bandwirkerschule  eine zweijährige Lehre in unserem Geschäft durchmachte, dann sein Jahr in Hannover abdiente,2 achtwöchentliche Übungen machte, 4 Monate in London zubrachte und für unser Geschäft mit reiste,  sich dann aber entschloss nach Reading in Nordamerika zu gehen, weil er dort rascher sein Glück zu  machen hoffte und mit mir und meinem Bruder nicht recht harmonierte"

Laut vorliegender Todesanzeige war Ernst A. Strunk Kaufmann im Ruhestand.Die Zuordnung der in der Todesanzeige genannten Enkel ist nicht eindeutig, zu vermuten ist aber, dass es sich um die Kinder der mitunterzeichnenden Anneamrie und Günter Cebulla handelt.

    Ernst heiratete in erster Ehe Küper Sänny-437 . Sänny starb im May 1943.
    Sie hatten die folgenden Kinder
    :

       Strunk Ernst-438 .

       Strunk Ursula-439  starb im May 1943.  Die Todesursache war starb bei Angriff auf Barmen.

       Strunk Annemarie-440  wurde im 1922 geboren. Sie starb im 2006.

Ernst heiratete in zweiter Ehe ? Maria-750 .


 

3. Strunk Carl-325  wurde am 24 Jun 1884 geboren. Er erhielt am 29 Jul 1884 die Kleinkindtaufe. Er starb im 1968. Er wurde in Wuppertal Ronsdorf bestattet.

"Carl absolvierte die Oberrealschule bis zur Obersecunda, war bei Kaiser & Dicke 3 Jahre in der Lehre, 8 Monate in Birmingham und trat im Oktober 1906 in unser Geschäft ein."

    Carl heiratete Zimmermann Trude-427  im Apr 1920. Trude wurde im 1893 geboren. Sie starb im 1981. Sie wurde in Wuppertal Ronsdorf bestattet.
    Sie hatten die folgenden Kinder:

      Strunk Jürgen-428  wurde im 1921 geboren. Er starb im 2006. Jürgen heiratete ? Anneliese-431 . Die Ehe blieb  kinderlos

      Strunk Wolfgang-429  wurde im 1922 geboren. Er starb im 1994 in Canada. Wolfgang hatte in einer ersten Ehe eine Tochter. Wolfgang heiratete in zweiter Ehe Strunk Erika-857 . Erika -verheiratet mit Wolfgang in dessen zweiter Ehe. Peterboro/Ontario, K9H 3H3, Canada.

      Strunk Ingried-430  wurde am 25 Aug 1924 geboren. Sie heiratete Ernst Quentmeier. Er starb am 23.3.1989. Sie starb am 31 May 2001.


 

4. Strunk Hermann (USA)-326  wurde am 21 Jan 1886 geboren. Er erhielt am 24 Feb 1886 die Kleinkindtaufe. Er starb im Mar 1969 in New Jersey.

"Hermann,besuchte das Barmer Realgymnasium, die Barmer Textilschule (2 Jahre) war 2 Jahre in der Lehre bei H.G. Grote, dann 8 Monate in Brüssel in Stellung und ist seit Juli 1907 in unserem Geschäft".

Internet Recherche Ergebnis: Herman STRUNK Birth Date: 21 Jan 1886 Death Date: Mar 1969 Social Security Number: 144-05-3909 State or Territory Where Number Was Issued: New Jersey Death Residence Localities ZIP Code: 07013 Localities: Clifton, Passaic, New Jersey

    Hermann heiratete Slyer Mary (USA)-412 . Sie hatten die folgenden Kinder:

      Strunk Ann-413 .Adresse im Jahr 1977: Ann Strunk Damon, 13013 Brandywine Dr. Saratoga, California 95070 [Quelle Brief von Ben Strunk an Martha Thomas im Jahre 1977// Privatsammlung MWT] Ann heiratete ? Damon-418 .

      Strunk Fred-414 .

      Strunk Carl-415 .

      Strunk Ben-416 . Adresse 1977: Ben und Nancy Strunk, 8 Donna Drive, Clifton, N.J. 07013 [Quelle  Brief von Ben Strunk an Martha Thomas im Jahre 1977//Privatsammlung MWT] Ben heiratete ? Nancy-425 .

      Strunk Dick-417 . Adresse 1977: Dick and Lorraine Strunk, 62 Grand Street, Little Ferry, N.J. 07643  [Quelle Brief von Ben Strunk an Martha Thomas im Jahre 1977//Privatsammlung MWT] Dick heiratete ? Lorraine-426 .

 


5. Strunk Luise Margarethe (Grethe)-327
  wurde am 9 May 1887 geboren. Sie erhielt am 31 May 1887 die Kleinkindtaufe. Sie starb am 27 Apr 1972 in Düsseldorf. Sie wurde am 3 May 1972 in Düsseldorf (Gerresheimer Waldfriedhof) bestattet.

"Margarethe, später Frau Julius Strasmann in Düsseldorf."

    Grethe heiratete Strasmann Johann Peter Julius-362  Sohn von Strasmann Julius-780 und Windhövel Anna-1386  am 29 Aug 1905. Johann wurde am 17 Apr 1875 geboren. Er starb am 8 May 1941.  Julius Strasmann erhielt im Mai 1891 einen Brief seines Vaters. Julius war Kaufmann in Düsseldorf
    Johann und Grethe hatten die folgenden Kinder:

      Strasmann Gertrud (Trude)-363  wurde am 3 Oct 1907 geboren.

      Strasmann Franz Arnold-1385  wurde am 25 Oct 1906 geboren. Er starb am 9 Jan 1907.

      Strasmann Hilde-364 .

      Strasmann Engelbert-365  wurde am 29 Dec 1913 geboren. Er starb am 29 Aug 1943.

      Strasmann Annegret-366  wurde am 20 Apr 1917 geboren. Sie starb am 5 Jun 2007.

      Strasmann Johann Peter Julius-367  wurde am 26 Dec 1918 geboren.

      Strasmann Dieter-368  wurde am 11 Mar 1921 geboren. Er starb am 9 Dec 2009.

      Strasmann Albert-369  wurde am 22 Oct 1922 geboren.

 

6. Strunk Clara(Kläre)-328  wurde am 8 Aug 1888 geboren. Sie erhielt am 6 Sep 1888 die Kleinkindtaufe. Sie starb am 16 Jun 1950 in Wuppertal-Elberfeld. Sie wurde am 21 Jun 1950 in Elberfeld (Luth. Friedhof an der Hochstrasse) bestattet.

"Clara,hilft der Mutter im Haushalt".

    Clara(Kläre) heiratete Stommel Werner-355 . Sie hatten die Tochter:

      Stommel Ingeborg-356 .


 

7. Strunk Emil-329  wurde am 27 Nov 1889 geboren. Er erhielt am 23 Jan 1890 die Kleinkindtaufe.

"Emil,besuchte die Oberrealschule und ist jetzt für 2 Jahre in der Maschinenfabrik (1908) von Rittershaus & Blecker tätig" 

Er fiel im Ersten Weltkrieg nur wenige Tage nach seiner Ankunft an der Front am 7 Oct 1914.


 

8. Strunk Martha-9  wurde am 17 Apr 1892 in Barmen geboren. Sie erhielt am 30 Sep 1892 in Barmen die Kleinkindtaufe. Sie starb am 17 Feb 1982 in Elberfeld. Sie wurde in Friedhof Wupperfeld bestattet.

“Martha soll nächstens nach Montmireil in Pension".

Martha heiratete Thomas Paul Heinrich Eduard-8  Sohn von Thomas Wilhelm Jacob - der Apotheker-12 und Ludolph Bertha-13 am 30 Nov 1914 in Barmen, in der Wohnung der Brauteltern. Paul wurde am 30 Apr 1884 in Siegen   geboren. Er erhielt am 18 Jun 1884 die Kleinkindtaufe in Siegen. ER fiel im Ersten Weltkrieg am 31. 8. 1918 im Alter von 34 Jahren
Paul und Martha hatten den Sohn:

Thomas Hans Ulrich-4  wurde am 4 Sep 1915 geboren. Er fiel im Zweiten Weltkrieg am 28 Apr 1945 im Alter von 29 Jahren..


 

9. Strunk Marie-330  "Mieze" wurde am 27 Dec 1893 geboren. Sie erhielt am 6 Feb 1894 die Kleinkindtaufe. Sie starb am 14 Jan 1978 in Wuppertal .

"Marie, ist noch auf der Oberbarmer höheren Töchterschule."

    Marie heiratete Hummel Karl-353  Sohn von Herzogenrath Berta-970. Karl wurde im 1892/1893 geboren. Er starb am 17 Aug 1980 in Wuppertal. Im Juni 1943 "z.Z. Hauptmann  in einer Flakabteilung. Er wurde am 29 Aug 1980 in Wuppertal-Wupperfeld bestattet.
    Karl und Marie hatten den Sohn

      Hummel Klaus-354  wurde im 1920 geboren. Er fiel im 2. Weltkrieg am 13 May 1943 in im Mittelabschnitt der Ostfront.   Klaus Hummel war Obergefreiter (R.O.B.) in einem Infanterieregiment, Inhaber der  Ostmedaille.


 

10. Strunk Johannes Walther-331  wurde am 17 Jul 1895 geboren. Er erhielt am 16 Aug 1895 die Kleinkindtaufe. Er starb am 25 Aug 1972 in Essen Steele. Er wurde am 30 Aug 1972 in Essen (Evangelischer Friedhof Hülsebergstrasse) bestattet.

"Walter ist noch auf der Oberbarmer Ober-Realschule "

Walter war laut vorliegender Todesanzeige Diplom-Ingenieur. In der Todesanzeige sind zudem die  Kinder und ihre Ehepartner genannt sowie handschriftlich eingetragen die Zugehörigkeit der Enkel. Darauf beziehen sich die Angaben zu den Enkeln.

    Johannes heiratete Held Aenne-345 Sie hatten die folgenden Kinder:

      Strunk Wilfried (Friedhelm?)-346 .

      Strunk Günther-347 .

      Strunk Irmgard-348 .


 

11. Strunk Alfred Werner-332 wurde am 25 Jul 1898 in Barmen geboren. Er erhielt am 1 Sep 1898 die Kleinkindtaufe. Er starb am 3 Aug 1981 in Barmen. Er wurde in Barmen Wupperfeld bestattet.

" Werner, ist noch auf der Privat-Vorschule"(1908)

    Werner heiratete Ganser Hilde Käthe Gertrud (Trude)-340  Tochter von Ganser Wilhelm Heinrich-1179 und Köstermann Hilda Melinka-1180 am 2 Oct 1928 in Barmen   . Hilde wurde am 19 May 1902 in Barmen   geboren. Sie starb am 3 Aug 2001 in Freiburg im Breisgau. Sie wurde in Wuppertal Barmen bestattet.  [Quelle: Familienbuch Peter Strunk 2007]
    Werner und Trude hatten die folgenden Kinder:

      Strunk Peter Werner-341  wurde am 24 Dec 1929 geboren. Er starb am 31 Aug 2020. Arzt, Doktor der Medizin, Professor an der Universität Freiburg.

        Peter heiratete Heine Gisela-342  Tochter von Heine Hans Ernst-1177 und Koch Anna Wilhelmine-1178  am 29 Mar 1956 in Freiburg im Breisgau. Gisela wurde am 27 Oct 1929 in Gelsenkirchen-Buer geboren. Sie erhielt am 10 Nov 1929 in Gelsenkirchen-Buer die Kleinkindtaufe. Sie war Ärztin. Sie starb am 24 Jun 2018 in Freiburg. Sie wurde am 28 Jun 2018 in Freiburg Littenweiler bestattet.

        Sie hatten zwei Kinder (Datenschutz).

 
 

In den Jahren um 1890, 1904 und 1912 wurden Aufnahmen von der ganzen Familie gemacht:

 

Strunkxy % 05

Strunk+ % 01

Strunk+ % 11

 

V 2-22