Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Karl der Große

KARL DER GROSSE (Karolinger)-2800  wurde am 02. April 747/748 in Ingelheim geboren. Er starb am 28. Januar 814 in Aachen. Er wurde in Aachen (Pfalzkapelle bestattet.

„Karl der Große, lateinisch Carolus Magnus, Karolus Magnus, französisch und englisch Charlemagne (* wahrscheinlich 2. April 747 oder 748;[1] † 28. Januar 814 in Aachen) aus dem Geschlecht der Karolinger war seit dem 9. Oktober 768 König des Fränkischen Reiches und seit dem 25. Dezember 800 Römischer Kaiser

Der Enkel des Hausmeiers Karl Martell war fränkischer König und der erste „römische“ Kaiser namens Karl und wird somit in beiden Ämtern auch als Karl I. gezählt. Er erhielt bereits zu Lebzeiten den Beinamen „der Große“ und gilt seit dem Mittelalter als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes. Das Frankenreich erfuhr unter ihm seine größte Ausdehnung. Mit seiner Krönung durch Papst Leo III. am Weihnachtstag 800 in Rom wurde das Kaisertum im Westen Europas erneuert. Auf Initiative Kaiser Friedrich Barbarossas wurde Karl am 29. Dezember 1165 von Gegenpapst Paschalis III. heiliggesprochen und zum „Pater Europae“ („Vater Europas“) erklärt.

Sowohl Deutsche als auch Franzosen führen die Anfänge ihrer Nationalgeschichte auf Karl den Großen zurück.(...). [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=89947455, 14.6.2011]
 

Karls I. Ehe-, Sexual- und Familienleben stand in eklatantem Widerspruch zu den kirchlichen Moralvorstellungen und dem darauf aufbauenden Kirchenrecht. Schon die Verstoßung seiner ersten langobardischen  Ehefrau und die anschließende Wiederheirat mit der Alemannin Hildegard waren kirchenrechtlich anstößig, weil sie gegen das Unauflöslichkeitsprinzip der Ehe verstießen. Schlimmer noch war aber aus kirchlicher Sicht, dass er außer mit seinen Ehefrauen auch sexuellen Umgang mit einer Reihe von Konkubinen pflegte, von denen einige den Status  regelrechter Nebenfrauen hatten und ihm auch Nachkommen schenkten.

Außerdem verhinderte  Karl, möglicherweise auch aus politischen Gründen, dass seine Töchter heirateten, duldete aber  stillschweigend, dass sie mit Mitgliedern der Hofgesellschaft im Konkubinat lebten. Erst nach Karls Tod konnten diese Verhältnisse offen kritisiert werden, zumal sein kirchlich erzogener Sohn Ludwig der Fromme daran Anstoß nahm und als eine seiner ersten Maßnahmen die Konkubinen seines Vaters und deren Kinder vom Hof verbannte und in Klöstern unterbringen ließ.

Scharfe Kritik an Karls Verhalten übt in diesem Zusammenhang die Visio Wettini, ein Visionsbericht über die Gesichte, die der Reichenauer Mönch und Lehrer Wetti unmittelbar vor seinem Tode geschaut haben soll. Dem Bericht zufolge büßt Karl für seine sexuellen Verfehlungen trotz all seiner sonstigen Verdienste in der Hölle, wenn auch seine Erlösung in Aussicht gestellt wird. Die Überlieferung des Berichts erfolgte in einer Prosafassung des Reichenauer Abtes Haito und in einer poetischen Fassung des Reichenauer Mönchs und späteren Abtes Walahfrid Strabo.“ [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=89947455, 14.6.2011]

 

Karl der Große heiratete

in erster Ehe im Jahr 768 HIMILTRUD-3229. wahrscheinlich eine "Friedel-Ehe"
Sie hatten die folgenden Kinder:

    PIPPIN DER BUCKLIGE-3230  wurde 770 geboren. Er starb 811.


in zweiter Ehe
im Jahr 769  GERPERGA(?) (auch Desiderata)-3233  769.Tochter des  
Langobardenkönigs Desiderius, die er 770, spätestens Anfang 771 verstieß; ihr Name wird oft mit Desiderata angegeben, tatsächlich lautete er vermutlich Gerperga


in dritter Ehe
im Jahr 771 HILDEGARD (aus Schwaben)(Udalrichinger-Linie)-2801 Sie wurde 758 geboren. Mehr siehe unten.


in vierter Ehe
im Jahr 783 FASTRADA-3232 . FASTRADA starb am 10. August 794.
Sie hatten die folgenden Kinder:

    THEODRADA-3243 wurde 785 geboren. Sie starb am 09. Januar 844/853 in Kloster Schwarzach am Main. vor 814 Äbtissin von Argenteuil


in fünfter Ehe  im Jahr 794 LUITGART Alemannin-3231  794/796.

ausserdem hatte er diverse NEBENFRAUEN Diverse-3234 .

    Als Nebenfrauen und deren Kinder sind bekannt:
    1. von einer unbekannten Frau: Hruodhaid (* wohl 787, † nach 800)
    2. aus seiner Verbindung mit Madelgard: Ruothild († 24. März 852), Äbtissin von Faremoutiers
    3.aus seiner Verbindung mit Gerswind: Adalthrud
    4.aus seiner Verbindung mit Regina: Drogo (* 17. Juni 801, † 8. Dezember 855), 818 geistlich, 820 Abt von Luxeuil, 823 Bischof von Metz, 834Erzbischof und Erzkapellan sowie  Hugo (* 802/806, † 14. Juni 844), 818 geistlich, Mönch zu Charroux, 822/823 Abt von St. Quentin, 836 Abt von Saint-Bertin, 834-840 Erzkanzler Ludwigs des Frommen
    5.aus seiner Verbindung mit Adelind: Theoderich (* 807, † nach 818), 818 geistlich. [Quelle:Wiki 15.6.2011]

 

Karl der Große-2800 war also u.a. mit HILDEGARD (aus Schwaben)(Udalrichinger -Linie)-2801 verheiratet.

„Hildegard (* 758; † 30. April 783 in Diedenhofen) de gente Suaborum war die Tochter des Grafen Gerold von Anglachgau und der Imma, einer Tochter des alemannischen dux Hnabi. Sie entstammt somit dem schwäbischen Geschlecht der sogenannten Udalriche.  Sie heiratete 771 vor dem 30. April Karl den Großen, der kurz zuvor seine bisherige Ehefrau, eine Tochter des Langobardenkönigs Desiderius, die vermutlich Gerperga hieß, verstoßen hatte.

Hildegard war mit der heiligen Lioba befreundet und förderte neben vielen Kirchen besonders das Kloster Reichenau und die Abtei Kempten, als deren Stifterin sie in der Legende genannt wird. Sie schenkte der Abtei 774 die Leiber der Heiligen Gordianus und Epimachus. Beigesetzt wurde Hildegard in der Kirche St. Arnulf in Metz. Ihr Gedenktag wird am 30. April begangen“. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=89582860, Wiki 15.6.2011]

Die Udalrichinger waren ein fränkisch-alemannisches Adelsgeschlecht mit Sitz in Bregenz und Winterthur, das vom 8. bis zum 11. Jahrhundert existierte. Namensgeber war Graf Udalrich I., Sohn des Gerold von Anglachgau und Bruder der Hildegard und somit ein Schwager Karls des Großen. Diese gehörten zum Reichsadel, waren seit der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts im Bodenseegebiet begütert und gewannen dort großen Einfluss. Sie besaßen Grafschaften in Alp-, Breis-, Thur-, Linz-, Argen- und Hegau.  Ihre Kontrahenten waren die Hunfridinger, die in Rätien herrschten. Der Versuch der Udalrichinger, dieses Gebiet zu erobern, scheiterte trotz königlicher Billigung. Um 839 verloren sie große Teile ihrer Grafschaften am Bodensee an die Welfen, gewannen sie jedoch 854 wieder zurück und dehnten sogar ihre Herrschaft durch das gute Verhältnis zu den Karolingern auf Pannonien, das Klett-, das Nibel- und das Rheingau aus. Um 1040 teilte sich das Geschlecht in die drei Linien Buchhorn, Bregenz und Pfullendorf. [/de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=84883477, 15.6.2011]

Karl der Große und Hildegard hatten die folgenden Kinder:

1. KARL DER JÜNGERE (Karolinger)-3235 wurde 772/773 geboren. Er starb 811. 788 König in Neustrien

2. ADALHEID-3236  wurde 9 773 geboren. Sie starb 774 in Südgallien.

3. ROTRUD-3237  wurde 775 geboren. Sie starb am 06. Juni 810.
Bei Karls Sekretär Einhard heißt es, sowohl Rotrud als auch Bertha seien unverheiratet geblieben. Möglicherweise lebten beide Töchter jedoch in Friedelehen, die für Einhard nicht standesgemäß und somit nicht legitim waren.

4. KARLMANN als Pippin König von Italien (Karolinger)-3238  wurde 777 geboren. Er starb am 08. Juli 810. Seine Nachkommen führen über die Udonen in einer Eigenen Vorfahrenlinie zum Verfasser.

5. LUDWIG DER FROMME (Karolinger)-2797 wurde 08.778 in Casseneuse (Festung Casseneuil) geboren.

6. LOTHAR-3239  wurde 778 in Chasseneuil bei Poitiers geboren. Sie starb 779.

7. BERTHA-3240  wurde 779/780 geboren. Sie starb am 14. Januar 828. 814 vom Hof verwiesen Bertha hatte eine Beziehung mit Karls Hofgeistlichem Angilbert, aus der die Kinder Nithard (*um 790; † 844/45) und Hartnid († 813) hervorgingen. Berthas Liaison war Vorbild für die Sage von Eginhard und Emma.

8. GISELA-3241 wurde vor 5.781 geboren. Sie starb 800.

9- HILDEGARD-3242 wurde am 08. Juni 782 geboren. Sie starb am 01. August 783.

 

2800Gr

V5