Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Karl L. Nowack - Karoline Beelitz

 

88Nn

NOWACK Karl (Carl) Ludwig-88 wurde am 05. Januar 1789 in Berlin geboren. Er war „Schlächtermeister“ in Berlin.

Karl Ludwig Nowack heiratete BEELITZ Karoline Luise-89 Tochter von BEELITZ Joachim Friedrich-147 und WEINLICH Anna Sophia Rosina-148 am 04. November 1819 in Berlin Luisenstädt. Kirche. Karoline wurde am 07. März 1799 in Berlin geboren. Sie starb in Berlin (Gemeinde Dreifaltigkeitskirche). Als Wohnung im Jahr 1799 ist bekannt:  Zimmererstrasse 19 in Berlin.

Karl und Karoline hatten die folgenden Kinder:

NOWACK Wihelm Heinrich Ferdinand-44 wurde am 20. Oktober 1820 geboren. 

Die Familienüberlieferung zu Karl Ludwig Nowack war äußerst spärlich. Nur mit Hilfe der während der Forschungen ins Internet eingestellten Adressbücher von Berlin ermöglichten überhaupt, durch ständiges Ergänzen, Rückschauen, Kombinieren, die wenigen Erkenntnisse zu erlangen. 

Alles in allem ergibt sich ein Geflecht von Familienbeziehungen im engen Zirkel von Kommandantenstrasse – Alter Jacobstrasse – Stallschreiberstrasse. Hauptakteure in dieser Familienepoche des Karl Ludwig Nowack sind seine Frau, ihr gemeinsamer Sohn und vor allem, aufgrund seines frühen Todes, der neue Ehemann von Karoline Beelitz, A. Strobel.  Es geht somit um zwei Schlachter-Familien (Nowack und Strobel), um eine Bettfedern- und Rosshaar-Reinigungsanstalt. Bis zum Abschluß des Rekonstruktionsversuchs muss es bei den hier wiedergegebenen Informationen bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

V3