Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Peter C. Strunk - Joh.Hammerschmidt
Strunk+ % 001

STRUNK Peter Carl-36 wurde am 08. September 1810 in Unterbarmen geboren. Er erhielt am 18. September 1810 in Luther.Gemeinde Unterbarmen die Kleinkindtaufe.

Die Beurkundung der Geburt wurde durch das Standesamt Barmen,  genauer durch Wilhelm Osterroth, dem „zweiten Beigeordneten der Mairie des Kantons Barmen“ vorgenommen. Sie besagt, dass „der Färber Johann Peter Strunk“, in der „Unterklagen Rotte wohnhaft“, angezeigt habe, dass ihm seine Frau am 8. September „nachmittags um halb vier ein Sohn geboren sei“. Zeugen bei der Anzeige waren „der Schuster Johann Heinrich Niermann, vierzig Jahre alt, und der Handlungsdiener Johann David Leve, vierunddreißigjährigen Alters“.

Peter Carl heiratete in erster Ehe HAMMERSCHMIDT Joh.Wilhelmine-37 Tochter von HAMMERSCHMIDT Johann Caspar-74 und RINGEL Anna Katharina-75 am 18. Mai 1846 in Wupperfeld. Joh.Wilhelmine wurde am 23. Januar 1815 in Barmen  geboren. Sie erhielt am 01. Februar 1815 in Evg.luth.Gemeinde Wupperfeld die Kleinkindtaufe.

Die Beurkundung ihrer Geburt ist ebenfalls im Standesamt Barmen erhalten, allerdings ist Barmen nun kein Kanton mehr wie fünf Jahre zuvor. Am 25. Januar 1815, also  zwei Tage nach der Geburt erschien „der Schullehrer Johann Caspar Hammerschmidt, wohnhaft in Rittershausen“ und zeigte die Geburt an.  Zeugen waren Johann Ferdinand Dahl, Sprachlehrer, wohnhaft in der Gemarcker Rotte, und Johann Arnold Herberts, Schreiber, wohnhaft in der Brucher Rotte.

Zur ersten Ehe von Peter Carl Strunk mit Johanna Wilhelmine Hammerschmidt liegt das entsprechende standesamtliche Dokument vor. Bei der   Ehe-Zeremonie waren anwesend: Der Färber Friedrich FerdinandDiekerhoff, 21 Jahre alt, der Schumacher Friedrich Wilhelm Metzler, 44 Jahre alt, der [?]  Carl Fiege, 55 Jahre alt, und [?] Johann Conrad Herkenbach, 64 Jahre alt – „sämtliche Zeugen sind verwandt oder verschwägert“...


Die Nachkommen

Peter Carl und Joh.Wilhelmine hatten die nachfolgend aufgeführten Kinder. Alle kursiv gesetzten Zitate aus Hermann Strunk: Die Firma Carl Strunk, (handschriftliches Manuskript 1908, in Maschinenschrift übertragen, Privatsammlung MWT). Es handelt sich also bei den Zitaten um Äusserungen von Hermann Strunk über seine Geschwister.

 

STRUNK Richard-333 . Über Richard Strunk ist nicht mehr bekannt als das folgende Zitat:
„Richard, ein in der Schule und in den Sprachen sehr begabter Junge, der sich auch in der Lehre bei Dr.Bredt-Rätel Söhne so bewährte, dass die Prinzipals ihn während der Lehrzeit eine Gratifikation von RM 300.- gewährten und auch Vater nach seinem Tode dieselbe Summe überbrachten. Er starb 19 Jahre alt bei eben beendeter Lehre an Unterleibsentzündung.“  

STRUNK Auguste-334 .„Auguste, starb klein an Stickhusten“

STRUNK Hermann-10. wurde am 28. Februar 1851 geboren. 

STRUNK Bertha-335 „Bertha, spätere Ehefrau Wilhelm Hardt, lebt noch in guten Verhältnissen in Krefeld. Als älteste Tochter wurde sie mit mir besonders in die später unten geschilderten schweren Zeiten hineingezogen“.

 

Hardt Strunk ZLZ %
Emma Strunk 336a ZLZ %

STRUNK Emma-336.  starb 1903.  „Emma, führte nach Bertha’s Verheiratung lange dem Vater Carl den Haushalt, wohnte dann mit Bruder Johannes zusammen und starb 1903 tief betrauert von uns Geschwistern und allen Nichten und Neffen, für die sie allzeit offenes Herz und Hand hatte.“ 

STRUNK Maria-337. Maria heiratete EIGENBRODT Ernst-526. „Maria, spätere Ehefrau Ernst Eigenbrodt, der ca-20 Jahre eine Lederhandlung in Cassel betrieb,aber infolge der schlechten Geschäftslage für die Schuhmacherei nicht recht damit fertig wurde, was Vater sehr viel Ärger machte, um so mehr als Maria sein besonderer Liebling war. Kurz vor seinemTode kaufte Schwager Eigenbrodt eine Mehlmühle in Herzhausen b/Corbach, die der Schwester und ihren Kindern eine befriedigende Existenz sicherte“.

 

STRUNK Adolph-338 „Adolf,der nach Absolvierung der Realschule 1 ½ Jahre in unserem Geschäft tätig war, dann aber plötzlich an Magenoperation starb“ 

 

 

Peter Carl Strunk heiratete in zweiter Ehe FEISEL Bertha-740  1867 in Barmen. Zu Bertha Feisels Vorfahren liegen keine Informationen vor. Bertha starb 1870.

„Im Jahre 1865 starb die erste Ehefrau, mit der Carl Strunk  in recht glücklicher Ehe gelebt hatte, nach längerem schweren Kranksein an Magenkrebs.1867 verehelichte sich Vater wieder mit Bertha Feisel. Aus dieser zweiten Ehe stammen zwei Kinder...Bertha Feisel starb 1870 an der Nierenkrankheit.“

 

 

 

 

Peter Carl Strunk hatte in seiner zweiten Ehe mit Bertha Feisel die folgenden Kinder:

STRUNK Johannes-741  wurde am 08. Januar 1868 geboren. „Johannes Strunk trat später in die Firma Carl Strunk ein und war eine der wesentlichen Stützen der Firma“. [Siehe auch unter Hermann Strunk ]

STRUNK Martha-742  wurde 1870 geboren. „Martha starb 18 Jahre alt 1889 an Nervenfieber“ 

Strunk EigenbrodtZLZ %
Bertha Feisel ZLZ %
Johannes Strunk 741 und Martha Strunk 742 auss ZLZ %