Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Rheinprovinz 1913

Die nachfolgende Übersicht zeigt die DenkmalpflegeProjekte des Provinzialkonservators für die Rheinprovinz aus den Jahren 1912/1913, an denen Paul Thomas beteiligt war sowie einige offenbar private Aktivitäten des Regierungsbaumeisters, der auch privat gern zeichnete und malte.

Die zitierten historischen Zeichnungen von Paul Thomas  stammen in der Regel aus den Jahrgangsbänden der „Berichte über die Tätigkeit der Provinzialkommission für die Denkmalpflege in der Rheinprovinz und der Provinzialmuseen zu Bonn und Trier. Die Jahresberichte finden sich z.B. auch in der Bibliothek des Amtes in Brauweiler. Für die Zitierung werden die Quellenanangaben in den entsprechenden Vermerken stark abgekürzt: „JB DP Rheinprovinz“ mit dem Zusatz der entsprechenden Jahreszahl.

Ergänzt werden die Zeichnungen durch fotografische Aufnahmen der Jahre 2007ff, um die zeitgeschichtlichen Bezüge bis in die Gegenwart ziehen zu können. Sie sollen auch als Anreiz dienen, diese Bauten einmal anzusehen. Ausführliche Angaben zu den jeweiligen Bauten finden sich in der Regel im Internet unter den angegebene Stadtnamen, gelegentlich auch unter dem Namen der Bauwerke. Aufgrund dieser Möglichkeiten wurde auf ausführliche Beschreibungen der Bauwerke etc. verzichtet. Auf externe Links wurde verzichtet, weil der Aktualisierungsaufwand zu hoch ist.

Rheinprovinz 1913

Burgreuland
Erpel
Oberzissen
Tönnisstein
Gangelt
Heisterbacherrott
Bacharach
Ulmen
Oberelvenich (Zülpich)
Wilhelmstein

Wollersheim
Oberzündorf
Waldfeucht
Konradsheim