Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt
zur Darstellung,
 zu den Quellen zum Urheberrecht

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 1.07.03
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Ungarn (Arpad)

Gleich zwei Mal führen ungarische Linien zu Vorfahren in das ZeitLebensZeiten-Projekt: Über Sophia von Ungarn zu Otto von Ballenstedt und über Elisabeth von Ungarn schließlich in die Meissner Linie..Beide Vorfahrenlinien enden bei Almos, dem Fürsten der Ungarn.

Das Königreich Ungarn (Magyar Királyság) bestand in wechselnden Grenzen von 1001 bis 1946. Es entstand im heutigen Westungarn und vergrösserte seinen Herrschaftsbereich in der Folgezeit auf das Gebiet des gesamten heutigen Ungarn sowie das Gebiet von Siebenburgen, die Slowakei, die Vojvodina, die Karpatenukraine, das Burgenland, Kroatien (auser Dalmatien und Istrien) und einige kleinere Gebiete.

Etymologie
Die ungarische Bezeichnung lautet Magyar Királyság, was wortlich übersetzt sowohl „Ungarisches Konigreich“ als auch „Magyarisches Konigreich“ bedeutet. Die Tschechen, Slowaken, Slowenen, Kroaten und Serben, deren Angehorige ganz oder teilweise bzw. in unmittelbarer Nachbarschaft zu diesem Vielvolkerstaat lebten, unterscheiden in ihren Sprachen bei der Staats- und Volksbezeichnung jedoch zwischen „ungarisch“ und „magyarisch“

Fur den Vielvölkerstaat vor 1918 werden daher Bezeichnungen ohne ethnische Zuordnung verwendet: Uhersko (tschechisch), Uhorsko (slowakisch), Ogrska (slowenisch) und Ugarska (kroatisch/serbisch). Der magyarische Nationalstaat, wie er nach 1918 entstand, wird in diesen Sprachen dagegen, den ethnisch magyarischen Charakter widerspiegelnd, Maďarsko (tschechisch und slowakisch), Madžarska (slowenisch) bzw. Mađarska/ (kroatisch/serbisch) genannt.

Entwicklung
Der erste Konig des Konigreichs war Stephan I. der Heilige aus der Herrscherdynastie der Arpaden, der 1001 formell als Konig von Ungarn anerkannt wurde, als Papst Silvester II. ihm den Titel „Apostolische Majestat“ verlieh. Im Jahr 1102 wurde Konig Koloman von Ungarn durch ein Abkommen mit dem kroatischen Adel (pacta conventa) in Personalunion auch Konig von Kroatien. Die Verwaltung ubernahmen kroatische Bane. Der Dynastie der Arpaden folgte im fruhen 14. Jahrhundert das Geschlecht der Anjou auf den Thron, spater kamen auch das Geschlecht der Jagiellonen und andere nichtdynastische Herrscher an die Macht. Janos Hunyadi, der Regent und auch Heerfuhrer war, wehrte 1456 die Belagerung von Belgrad die Osmanen ab und sicherte damit fur weitere 70 Jahre die Unabhängigkeit des Landes. Nach seinem Tod wurde sein Sohn Matthias Hunyadi (1458–1490) zum Konig gewahlt, der als Matthias Corvinus grosere Bekanntheit erlangte [Dazu sehr viel mehr unter: de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=89254087, 27.7.2011]

 

Die Árpáden waren eine ursprunglich magyarische Furstenfamilie, deren fruhester ermittelbarer Ahnherr der Grosfurst Almos, der Vater von Arpad, der als Grunder von Ungarn und der Dynastie gilt, vermutlich noch von ungarischen Reiterhauptlingen abstammt. Bis 1000 n. Chr. sind die Quellen nicht ganz sicher, sondern nurvermutbar.

Die Arpaden regierten Ungarn von ca. 900, Kroatien und Dalmatien von 1102 sowie Rama von 1131 bis 1301 n. Chr., bis die Familie in mannlicher Linie mit Konig Andreas III. erlosch. In Ungarn wurden die Arpaden zunachst durch die Přemysliden, aber als diese noch in derselben Generation erloschen, durch das Haus Anjou, einen Nebenzweig der Kapetinger, in Kroatien sogar direkt durch diese ersetzt. Die Arpaden haben heute keine Nachfahren in direkter mannlicher Linie mehr, lediglich der schottische Drummond-Clan fuhrt sich mit Unterstutzung von Europaischen Stammtafeln auf Gyorgy, einen Sohn von zweifelhafter Legitimitat von Andreas I. zuruck, der angeblich mit Edward Atheling nach Schottland zuruckkehrte. Doch dies ist sehr umstritten..[de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=88513396, 13.6.2011]


 

I. Almos, Fürst der Ungarn

UNGARN DER Almos, Fürst-3168 wurde 820 geboren. Er starb 895.

Almos hatte die folgenden Kinder:

UNGARN DER Arpad Fürst-3142 wurde 845 geboren. Er starb 907.

Álmos war der Großfürst der aus Magna Hungaria wegziehenden Magyaren. Nach den Sagen war sein Vater Ügyek (Ögyek, Ugek), seine Mutter Emese. Da aber diese Namen mythologische Bedeutungen haben (Ügyek heißt im altungarischen „heilig“, während Emese „Mütterchen“ bedeutet), ist es wahrscheinlich, daß diese nur Erfindungen der Chronisten späterer Zeiten waren.

Der Name
Über dem Ursprung seines Namens existieren verschiedene Theorien. Die Ursprungssaga der Árpádendynastie berichtet über den „Traum von Emese“ (siehe auch: die Turulsaga), in dem die Mutter vorhersah, dass „von ihrem Schoß eine große Dynastie entsteht“, dessen Herrscher aber „Könige von fernen Ländern sein werden“.

Eine andere Theorie sagt, dass im Namen Álmos' die eine Nebenbedeutung des lateinischen almus zu suchen sei, nämlich „heilig“. In zeitgenössischen griechischen Chroniken (von Konstantinos, Georgios Monachos und Leon Grammatikos) erscheint sein Name als Salmus oder Samultes. Géza Nagy (Az Álmos-monda. Sepsi-Szentgyörgy, 1884) behauptet, Szálmos sei eine alte ungarische Form von „Sonne“. Der Forscher meint, die Saga von Álmos eigentlich eine Sonnenhymne sei, und die Geburt von Álmos die Entstehung der Sonne symbolisieren würde.

Álmos der erste Großfürst der Magyaren
Der ungarische Chronist der Gesta Hungarorum schreibt, Álmos sei der Großfürst der aus Magna Hungaria ausziehenden Magyaren gewesen. Das Volk der Magyaren hatte damals sieben Stämme; Nyék(i), Megyer(i), Kürtgyarmat, Tarján, Jenő, Kéri, Keszi. Die Fürsten dieser Stämme wählten Álmos zu ihrem Großfürsten, unter dessen Hand sich das ganze Magyarenvolk vereinigte. Dieser Pakt heißt in der ungarischen Mythologie „der Blutpakt“, in dem auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Fürsten, sowie zwischen dem Großfürsten und den Fürsten geregelt wurden.

Wahrscheinlich wurde Álmos' Sohn Árpád Großfürst, als die Magyaren nach Etelköz zogen. Wahrscheinlich starb Álmos 895 in Etelköz, er war 76 Jahre alt. Über dem Tode Álmos' berichten die Chroniken von Buda, Pressburg und Wien, bzw. die Chronik von Thuróczy, auch bekannt als Chronica Hungarorum. Nach diesen Erzählungen Álmos «non potuit intrare terram Pannoniae», d.h. er betrat nie das Land Pannonien. {de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=79428827, 13.6.2011]

 

II.Arpad, Großfürst der Ungarn

UNGARN DER Arpad Fürst-3142 wurde 845 geboren. Er starb 907.

Arpad hatte die folgenden Kinder:
 

UNGARN VON Zoltan Großfürst-3141 wurde 896 geboren. Er starb 950.

Árpád, Sohn des Fürsten Álmos und Großfürst der vereinten Magyarenstämme (886–907), war die führende Gestalt nach der ungarischen Landnahme und Begründer der Árpáden-Dynastie.

Im Doppelfürstentum Ungarn wurde Árpád nach der schweren Niederlage gegen die Petschenegen (893) von den Fürsten der sieben Teilstämme als Nachfolger seines Vaters Álmos in das Amt des Heerfürsten gewählt; gleichzeitig wurde das Sakralfürstentum auf Kursan aus dem Stamm der Kenden übertragen.

Die Ungarn griffen 894 auf Veranlassung des byzantinischen Kaisers Leo VI. die Bulgaren an. Árpáds Sohn Levente führte den Feldzug im nördlichen Bulgarien. Im Auftrag des mährischen Großfürsten Sventopluk kämpften die Ungarn kurz darauf gegen Pannonien. Als Sventopluk starb, nutzte Árpád im Frühjahr 895 das entstandene Machtvakuum, um in das Karpatenbecken einzufallen.

Zeitgenössischen Berichten zufolge soll er über 20.000 Reiter verfügt haben. Gleichzeitig griffen die Petschenegen, verbündet mit dem bulgarischen Zaren Simeon, die Ungarn von Osten an, so dass ein großer Teil des Volkes aus den Siedlungsgebieten zwischen Donau und Dnepr nach Westen floh. Dort vereinten sich die Flüchtlinge mit dem Reiterheer Árpáds, kämpften mit ihm gemeinsam gegen die Bulgaren und setzten sich schließlich auf Dauer im Karpatenbecken fest. Dieser Vorgang wird allgemein als erster Abschnitt der ungarischen Landnahme bezeichnet.

Nachdem sich die ungarische Herrschaft in dem neuen Territorium stabilisiert hatte, unter anderem durch einen Reichstag, der 898 in Szeged Grundlagen für Reichsorganisation und Rechtspflege festlegte, begann Árpád schnell, verstärkt im mitteleuropäischen Raum zu operieren: 898/99 fiel er auf Ersuchen Kaiser Arnulfs erstmals in Italien ein, gewann die Schlacht an der Brenta und verheerte Norditalien. Arnulf versuchte auf diese Art, den Widerstand einheimischer Fürsten auf seinem Italienzug zu brechen. Als Arnulf 899 starb, nutzte Árpád die Gelegenheit, um erneut das unter ostfränkischer Herrschaft stehende Pannonien (900) und das östliche Mähren (902) anzugreifen.

Dieses Mal zogen die Ungarn sich allerdings nicht mehr zurück, sondern verleibten einen Teil dieser Gebiete in ihr Territorium ein und ließen feste Plätze, unter anderem im Donautal, errichten. Von diesen neu eroberten Gebieten ging vermutlich auch die schnelle Verschmelzung der Ungarn mit der anfangs noch versklavten slawischen Bevölkerung aus.

Als der Sakralkönig Kursan 904 während eines Festmahls an der Westgrenze Pannoniens von Bayern ermordet wurde, riss Árpád die Alleinherrschaft an sich. Mit Hilfe seiner fünf Söhne, die große Reiterverbände befehligten, besiegte er zunächst die Gefolgschaft Kursans und besetzte danach das zerfallende Großmährische Reich. 907

vernichtete Árpád in der Schlacht von Pressburg ein angreifendes bayerisches Heer; damit sicherte er den Ungarn das pannonische Becken endgültig und schlug den letzten Versuch anderer Reiche zurück, sein Volk zu unterwerfen.

In den folgenden Jahren begannen die Ungarn ihrerseits, Raubzüge in die umliegenden Territorien und bis weit in das Gebiet des Heiligen Römischen Reichs hinein zu unternehmen, bis sie in der Schlacht auf dem Lechfeld im August 955 vernichtend besiegt wurden. Árpáds Nachkommen, die Árpáden, herrschten bis 1301 in Ungarn.[de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=77531330, 27.7.2011]

 

III. Zoltan, Großfürst von Ungarn

UNGARN VON Zoltan Großfürst-3141 wurde 896 geboren. Er starb 950.

Zoltan heiratete BIHAR VON NN-3169.

Sie hatten die folgenden Kinder:

UNGARN VON Taksony Großfürst-3140 wurde 931 geboren. Er starb 970/973.

Zoltán war der jüngste Sohn des Großfürsten Arpád und von circa 933 bis 946 Großfürst von Ungarn.Zoltán folgte 907 unter dem Fürsten Szabolcs, dem Stammvater der Gens Csak. Die Zentralgewalt verfiel völlig, die sieben Magyarenstämme und angeschlossenen chasarische Chabaren bekriegten sich.

Die Ungarn führten viele Raubzüge durch, sogar bis nach Frankreich und Italien, in den Balkan und ins ostfränkische Reich. Dort erzwangen sie Tribute und erlebten 933 einen ersten schweren Rückschlag in der Schlacht bei Riade an der Unstrut.

Zoltán, der jüngste Sohn Arpáds, wurde nach einem überraschendem Überfall der Sachsen gefangen genommen. Zwar wird sein Name weder von deutschen noch von ungarischen Chronisten genannt, doch es musste sich um einen namhaften ungarischen Fürsten und Nachfahren Arpáds gehandelt haben. Daher nimmt man an, dass es sich um Zoltan handeln musste.

Zoltán hatte im Jahr 904 eine mährische Fürstentochter geheiratet, wurde 906 der erste ungarische Statthalter in Mähren und später, zwischen 933 und 947, regierender Großfürst von Ungarn. Der Gefangene besaß einen so hohen Rang, dass die Ungarn bei den langwierigen Gesprächen in keiner Phase die Verhandlungen abbrachen.

Schließlich kam in den letzten Monaten des Jahres 925 eine Einigung zustande, die beiden Verhandlungspartnern zusagte. Der ungarische Fürst wurde freigelassen, die Ungarn sicherten dafür in einem Vertrag dem Sachsenkönig zu, dass es in den kommenden neun Jahren Frieden zwischen den beiden Völkern geben würde [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=89268340, 13.6.2011]

 

IV. Taksony, Großfürst von Ungarn

UNGARN VON Taksony Großfürst-3140 wurde 931 geboren. Er starb 970/973.

Taksony heiratete KUMANIEN VON NN.-3166. Kumanien war das Herrschaftsgebiet der Kumanen in Südrussland vom 11. bis zur Vernichtung durch die Mongolen im 13. Jahrhundert
Taksony und NN. hatten die folgenden Kinder:

1. UNGARN VON Michael Herzog-3138 wurde 955 geboren. Er starb 978.

2. UNGARN VON Geza Großfürst-3167 starb 997.

Taksony (lat. Toxun, gr. Taxis; * 931; † 970 oder 973) war 955 bis ca. 970 Großfürst der Ungarn. Er stammte aus dem Geschlecht der Árpáden und war Sohn des Großfürsten Zoltán.

An der Spitze eines Heeres wurde Taksony 947 nach Pavia zur Unterstützung der italienischen Könige Hugo und Lothar gegen die Byzantiner in Apulien entsandt; zugleich sollte er den üblichen italienischen Tribut an die ungarischen Fürsten in Empfang nehmen.

Nach ihrer Niederlage in der Schlacht auf dem Lechfeld (955) wählten die Ungarn Taksony zum Großfürsten. Er musste daraufhin die bayrische Awarenmark zurückgeben und die Unterstützung der bayrischen Rebellionen aufgeben. Dieser Schritt bedeutete einen Friedensschluss mit den bayerischen Nachbarn. Ähnliche Übereinkünfte schloss Taksony auch mit den böhmischen Herrschern, mit der Kiewer Rus, den Petschenegen und mit den Bulgaren. Möglicherweise war Taksony mit einer petschenegischen Fürstentochter verheiratet.

Die Ungarn begannen im Verlauf dieser Entwicklung sesshafter zu werden, die Raubzüge gingen zurück, erste Missionierungsversuche fanden statt. Darüber hinaus gelang es Taksony, die traditionelle Stammesordnung der Ungarn zu schwächen und sich selbst den Stammesfürsten gegenüber in eine mächtigere Position zu versetzen. Außerdem siedelte er fremde Bevölkerungsgruppen im Grenzland an und wählte seine Quartiere an der Ostseite der Donau, in Pest.

Taksony begann damit, sich um die Taufe und dadurch um eine stärkere Legitimierung seiner Herrschaft zu bemühen. Allerdings versuchte er zu vermeiden, dass sein Reich an eine fremde Landeskirche angeschlossen wurde.

Seine Verhandlungen mit Papst Johannes XII. um eine eigenständige ungarische Landeskirche waren insofern erfolgreich, als Johannes 961 oder 962 erstmals einen Bischof für Ungarn weihte. Allerdings verhinderte der deutsche Kaiser Otto I., dass der Bischof seine Arbeit aufnahm, da er selbst die Kontrolle über die Christianisierung Ungarns ausüben wollte. Erst Taksonys Nachkommen Géza und Stephan I. gelang es, Ungarn in das christliche Abendland einzureihen.

Als der byzantinische Kaiser Konstantin VII. den Tribut verweigerte, schickte Taksony vergeblich den ungarischen Heerführer Apor gegen Konstantinopel. 970 war Taksony an einem Angriff auf Byzanz beteiligt, der in der Schlacht von Arkadiopolis (970) scheiterte. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=80356308, 13.6.2011]

 

V. Michael von Ungarn

UNGARN VON Michael Herzog-3138 wurde 955 geboren. Er starb 978.

Michael heiratete POLEN VON Adelheid-3139 975.

Sie hatten die folgenden Kinder:

UNGARN VON Vazul-3137 .

3168N

 

VI. Vazul von Ungarn

UNGARN VON Vazul-3137

Vazul hatte die folgenden Kinder:

1. UNGARN VON Bela I König-3135 wurde 1015/1020 geboren. Er starb 1063.

2. UNGARN VON Andreas I. König-3164 .König von Ungarn 1046 bis 1060/1061

3. UNGARN VON Levente-3165

Vazul oder Vászoly (manchmal auch Wacilo, deu.: Vasul, griech.: Basilios) war im 11. Jahrhundert ein ungarischer Fürst, Sohn von Fürst Mihail, Enkelsohn des Großfürsten Taksony. Über sein Leben weiß man sehr wenig.

Sein Sohn, Wancel, oder Wancil war Stephans I. Vetter; Als solcher, hatte er Anspruch auf dem ungarischen Thron nach Prinz Emmerichs Tod. Weil man fürchtete, dass Vazul, der ein wüstes Leben führte und Heide war, tatsächlich König von Ungarn würde, ließ ihn Stephan festnehmen und blenden. Jedoch beschuldigte man später die bayrische Königin, Stephans I. Ehefrau, Gisela dieser Tat. Vazuls Söhne vertrieb man aus dem Land.

Vazul hatte drei Söhne: Andreas, Béla und Levente, von denen zwei später Könige von Ungarn wurden. [ de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=89734231, 13.6.2011]

 

 

VII. Bela I. König von Ungarn

Durch Nachkommen Belas I. aus verschiedenen Ehen entstehen zwei Linien zu Vorfahren des ZeitLebensZeiten-Projektes.

UNGARN VON Bela I König-3135 wurde 1015/1020 geboren. Er starb 1063.

Bela heiratete 

in erster Ehe POLEN VON Ryksa-3136 1039/1041.

Sie hatten die folgenden Kinder:

    1. UNGARN VON Geza I. König-3132 wurde 1044/1048 geboren. Er starb am 25. April 1077.  [siehe weiter unten]

    2. UNGARN VON Ladislaus I "der Heilige" König-3156 wurde 1048 geboren. Er starb 1095. König von Ungarn 1077-1095

    3. UNGARN VON Maria-3157 .∞ Andronikos Dukas Mitka von Byzanz

    4. UNGARN VON Helene (Ilona)-3158 starb 1095. ∞ König Zvonimir von Kroatien

    5. UNGARN VON Tochter NN-3159 ∞ Graf Lambert von Hontpázmány

    6. UNGARN VON Euphemia-3160 starb 1111. ∞ Fürst Otto I. von Mähren

 

in zweiter Ehe FORMBACH VON Tuta-3161.

Sie hatten die folgenden Kinder:

Béla I. aus dem Geschlecht der Árpáden war ab 1060/61 König von Ungarn. Béla war ein Bruder König Andreas' I.

Um 1045 herum lebte Béla in Polen, wo er eine Schwester des Fürsten Kasimir heiratete und an der Festigung der innerpolnischen Herrschaft Kasimirs mitarbeitete. 1050 erhielt er als potenzieller Nachfolger Andreas' das Fürstentum Neutra.

1057 ließ Andreas I. seinen Sohn und Bélas Neffen Salomon zum König krönen. Béla sah darin einen Bruch der Erbfolge nach dem Senioratsprinzip und beanspruchte den Thron für sich. Mit Hilfe polnischer Truppen schlug er in zwei Schlachten das ungarische Heer, das durch deutsche Kontingente verstärkt worden war. Da Andreas auf der Flucht starb, übernahm Béla 1060 oder 1061 die ungarische Krone.

Salomon blieb aber Gegenkönig und fand Zuflucht im Heiligen Römischen Reich. Béla versuchte nun, seine Herrschaft zu festigen. Dazu berief er einen Landtag ein, dem aus jedem Dorf die beiden Ältesten angehörten. Allerdings blieb diese Versammlung weitgehend einflusslos, weil die Ältesten von Béla die Rückkehr zum Heidentum forderten, was dieser nicht zuerkennen wollte. Dieser Konflikt führte zu Tumulten, so dass Béla den Landtag gewaltsam auflösen ließ. Dieser Vorfall deutet darauf hin, dass die Christianisierung in der ungarischen Adelsschicht bereits weit, im einfachen Volk aber kaum vorangeschritten war. Zudem kam es gleichzeitig zu einem heidnischen Aufstand in der Theiß-Region.

Béla starb 1063. Die dynastischen Kämpfe gingen aber weiter, da seine Söhne Géza und Ladislaus den Thron ebenso beanspruchten wie der vertriebene Salomon, der 1063 mit deutscher Hilfe nach Ungarn zurückkehrte und die Krone übernahm. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=87693527, 13.6.2011]

 

3137

 

 

VIII. Geza I. König von Ungarn

UNGARN VON Geza I. König-3132 wurde 1044/1048 geboren. Er starb am 25. April 1077. 

Geza heiratete

in erster Ehe LOOS VON Sophia von-3134 1062. Sophia starb 1065.
Sie hatten die folgenden Kinder:

    UNGARN VON Koloman König-3155 .

     

in zweiter Ehe BYZANZ VON SYNADENE-3133 1065. Synadene wurde 1145 geboren. Tochter von Theodulos Synadenos, der ein naher Verwandter des Kaisers Nikephoros I. Botaneiates (1078-1081) war. Sydena, deren Vorfahren unbekannt sind, wurde als dessen Nichte genannt.
Geza und Synadene hatten die folgenden Kinder:

    UNGARN VON Almos-3130 wurde 1074 geboren. Er starb 1127.

 

Géza I. aus dem Geschlecht der Árpáden war ab 1074 König von Ungarn. Er war der Sohn von König Béla I. und Ryksa, einer polnischen Prinzessin. Géza wurde während des Aufenthalts seines Vaters in Polen geboren.

Mit seinem Vater kehrte Géza 1048 aus Polen zurück. Zuerst widersprachen er und sein Bruder Ladislaus nicht der Krönung ihres Neffen Salomon, doch 1059, nach einem erfolglosen Putsch in Tiszavárkony, mussten die beiden Brüder und ihr Vater nach Polen fliehen.

Von da aus griffen sie mit polnischen Truppen erfolgreich Ungarn an und 1061 wurde Béla I. gekrönt. Nach dem Tod von Béla I. 1063 kehrte der Gegenkönig Salomon mit deutschen Truppen nach Ungarn zurück. Nach Auseinandersetzungen während der Krönung flohen die Brüder nach Polen, und kehrten von dort mit Truppen zurück. Nach kurzen Kämpfen erhielt Salomon im Győrer Frieden vom 20. Juni 1064 von Géza und seinen Brüdern Ladislaus und Lambert die ungarische Königswürde zugesichert.

Im Gegenzug erkannte Salomon die Herzogtümer Gézas und seiner Brüder an. Am 11. April krönte Géza eigenhändig Solomon, später wiederholte er diesen Akt in Anwesenheit Heinrich IV., des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches in Székesfehérvár.

Die so wiedervereinigte Königsfamilie führte 1071 erfolgreiche Kämpfe gegen die Griechen und den Petschenegen. 1072 gewannen die griechischen Truppen Nándorfehérvár (heute Belgrad) wieder. Géza schied in dieser Zeit aus den Kämpfen im Süden Ungarns aus, um einen Aufstand gegen Salomon vorzubereiten. 1073 kam es zu einer letzten Zusammenkunft der Brüder auf der Graner Insel, bevor im folgenden Jahr Kämpfe zwischen ihnen ausbrachen.

1074 gelang es Géza, die Macht in Zentralungarn zu übernehmen und den Thron zu besteigen. Salomon floh in die westlichen Grenzgebiete, von wo er erfolglos versuchte, die Herrschaft zurückzugewinnen. Er bat Heinrich IV. um Hilfe, doch auf Betreiben von Papst Gregor VII. griff der Kaiser nicht ein. Papst Gregor VII. beauftragte Géza am 23. März 1075 demonstrativ Ungarn zu beschützen, während er Heinrich am 22. Februar 1076 exkommunizierte.

Als König erkannte Géza den byzantinischen Kaiser Michael VII. an. Géza I. starb bereits am 25. April 1077. Seine Nachfolge trat sein Bruder Ladislaus I. an. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=88324053, 27.7.2011]

 

IX. Almos, König von Kroatien

UNGARN VON Almos-3130  wurde 1074 geboren. Er starb 1127. 1091 König von Kroatien, 1102 Herzog von Ungarn

Almos heiratete KIEW VON Pre(d)slawa Sjatopolkowna-3131 am 21. August 1104. Pre(d)slawa wurde 1074/1075 geboren. Sie starb 1127/1129.

Sie hatten die folgenden Kinder:

1. UNGARN VON Bela II "der Blinde" König-3126 wurde 1110 geboren. Er starb am 13. Februar 1141.

2. UNGARN VON Adelhaid-3153 .

3. UNGARN VON Hedvig auch Sofia gen.)-3154

Álmos war 1084 bis 1091 Herzog von Kroatien, 1091 bis 1095 König von (seit Sommer 1091 nur Ost-) Kroatien und 1095 bis 1108 der letzte Fürst/Herzog des Neutraer Fürstentums (heute Slowakei).

Álmos war ein Sohn des ungarischen Königs Géza I. und der griechischen Prinzessin Synadene von Byzanz. Er heiratete im August 1104 Pre(d)slava, die Tochter des Kiewer Großfürsten Swjatopolk II. Isjaslawitsch. Sie hatten drei Kinder: Adelhaid, Hedvig (auch Sophia genannt) und Béla, den späteren König von Ungarn.

1091 nahm er an dem von König Ladislaus geführten Feldzug gegen Kroatien teil und wurde von diesem zum König dieses neu eroberten Landesteils erhoben. Ladislaus hatte Álmos als König in Slawonien eingesetzt, um zu zeigen, dass er diesen Teil Kroatiens nicht annektieren möchte. Als der Feldzug von Ladislaus gegen Kroatien keinen Erfolg hatte, annektierte Ladislaus Slawonien für Ungarn. Álmos sollte auf seinen Königstitel verzichten und einen Herzogstitel annehmen.

1095 ernannte Ladislaus Álmos zum Thronfolger. Sein Bruder Koloman konnte sich damit nicht abfinden. Es brach ein Streit zwischen Ladislaus und Koloman aus und Koloman flüchtete nach Polen. Nach Ladislaus' Tod versöhnten sich Álmos und Koloman. Koloman wurde König von Ungarn und Álmos Fürst des Neutraer Fürstentums. 1098 entstand zwischen Koloman, der vom Papst, und Álmos, der von Deutschland (Heinrich IV. nannte ihn seinen treuen Freund) und Böhmen unterstützt wurde, ein neuer Konflikt, u.a. weil sich Koloman 1097 zum König von Kroatien proklamierte (Krönung erst 1102, nachdem er vorher das Gebiet Venedig überlassen hatte).

Für die Kämpfe holte sich Álmos Hilfe aus dem Heiligen Römischen Reich, Polen und Böhmen. 1108 schlossen die beiden Brüder Frieden, aber Koloman verletzte ihn und ließ Almos und seinen Sohn Béla (den künftigen König Béla II.) 1108 oder 1109 blenden und im Kloster von Dömös einschließen, um Thronstreitigkeiten zu verhindern. Die Hinrichtung der beiden ließ sich durch die Vermittlung der Mönche vermeiden.

Der blinde Álmos konnte 1126 fliehen. Er fand Schutz am Hof des byzantinischen Kaisers Johannes II., dessen Frau die Tochter von Ladislaus I. war. Im Byzantinischen Reich lebte Álmos unter dem Namen Konstantin. Er starb 1127 oder 1129. Seine sterblichen Überreste ließ man 1137 nach Székesfehérvár überführen. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=79428840, 13. 6. 2011]

 

X. Bela II., der Blinde, König von Ungarn

UNGARN VON Bela II "der Blinde" König-3126   wurde 1110 geboren. Er starb am 13. Februar 1141.

Bela heiratete SERBIEN VON Ilona-3127 Tochter von UROS I NEMANJIC-3128 und ANNA (Nichte von Kaiser Alexios)-3129 am 28. April 1127. Ilona wurde 1100 geboren. Sie starb 1146.

Sie hatten die folgenden Kinder:

1. UNGARN VON Elisabeth-3148 wurde 1128 geboren. Sie starb 1155.

2. UNGARN VON Geza II König-3123 wurde 1130 geboren. Er starb am 03. Mai 1162.

3. UNGARN VON Ladilaus II König-3149 wurde 1132 geboren. Er starb 1163.

4. UNGARN VON Stefan IV. König-3150 starb 1165.

5. UNGARN VON Almos-3151 wurde 1134 geboren. Er starb 1138.

  • 6. UNGARN VON Zsofia (Sofie)-3152 .die Verlobte von Konrad III.. Die Eheschließung fand aber nicht statt, Sofie starb im Kloster Admont als Nonne. [Wiki 13.6.2011]

Béla II. der Blinde, Béla I. in Kroatien, (* um 1110; † 13. Februar 1141) aus dem Geschlecht der Árpáden war ab 28. April 1131 bis zu seinem Tod König von Ungarn. Er war der Sohn des Prinzen Álmos und von Predslava, Tochter des Kiewer Großfürsten Swjatopolk II.

1113 ließ König Koloman seinen Bruder Álmos und dessen Sohn, den späteren Béla II., blenden. Grund war die fortgesetzte Opposition Álmos gegen den König. Die Geblendeten flohen darauf nach Konstantinopel. Von dort holte Kolomans Sohn und Nachfolger Stephan II. seinen Vetter Béla zurück und setzte ihn zum Nachfolger ein, weil er selbst ohne Erben geblieben war.

Bélas Herrschaft begann 1131 mit der Versammlung bei Arad, bei der er alle Adligen umbringen ließ, die vermutlich bei seiner Blendung mitgewirkt hatten. Nach den Quellen sind dabei 68 Adelige ums Leben gekommen. Bei dem Racheakt spielte vermutlich Königin Ilona eine wichtige Rolle.

In Bélas Regierungszeit fiel eine außenpolitische Offensive, in deren Rahmen Béla seine Schwester Hedwig mit einem Sohn Leopolds III. von Österreich und seine Schwester Adelheid mit Soběslav I. von Böhmen verheiratete.

Ungarn wurde so in ein festes Bündnissystem mit dem zuvor verfeindeten Österreich und mit Böhmen eingebunden. Bélas gesamte Regierungszeit war vom Konflikt mit Boris, einem Sohn Kolomans von zweifelhafter Legitimität, überschattet. Boris wurde von Polen und Russland unterstützt. Bolesław III. Schiefmund führte 1132 sogar einen Feldzug mit russischen und polnischen Truppen zu Boris' Unterstützung nach Ungarn.

Während seiner Regierungszeit begann sich die königliche Kanzlei zu forcieren, die sich zentral mit den schriftlichen Angelegenheiten des Hofes beschäftigt.

Béla pflegte gute Kontakte zur Kirche. 1137 wurde die Klosterkirche in Pannonhalma mit seiner Unterstützung neu gebaut.

Béla regierte in enger Zusammenarbeit mit dem königlichen Rat, zum Teil auch wegen seiner Blindheit, da er völlig auf seine Umgebung angewiesen war. Auch Königin Ilona spielte eine wichtige Rolle, um Béla die Herrschaftsausübung zu ermöglichen. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=85335074, 13.6.2011]

Von Bela II gehen also zwei Vorfahren-Linien aus: 

A: Über Elisabeth geb 1128 zu Heinrich I. von Anhalt,

B: Über Geza II. und Elisabeth geb. 1146 zu Sophie von Meissen und schließlich zu Chrstine von Meissen.

 

3126N

 

 

XI. A. Ungarn-Anhalt-Verbindung

UNGARN VON Elisabeth-3148 wurde 1128 geboren. Sie starb 1155. [Nicht zu verwechseln mit Elisabeth von Ungarn, geboren 1146]

Elisabeth heiratete POLEN VON Mieszko III. der Alte-3297  

Mieszko und Elisabeth hatten die folgenden Kinder:

3148N

 

XI.B. Ungarn-Meissen-Verbindung

UNGARN VON Geza II König-3123 wurde 1130 geboren. Er starb am 03. Mai 1162.

16.2.1141 mit elf Jahren König von Ungarn, Kroatien, Dalmatien und Rama

Geza heiratete KIEW VON Euphrosina-3124 1146. Euphrosina wurde 1130 geboren. Sie starb vor 1186.

Sie hatten die folgenden Kinder:

1. UNGARN VON Elisabeth-3122 wurde 1146 geboren. Sie starb 1189.

2. UNGARN VON Stephan III König-3125 wurde 1147 geboren. Er starb 1172.

3. UNGARN VON Bela III König-3143 wurde 1148 geboren. Er starb 1196.

4. UNGARN VON Geza-3144 starb 1209.

5. UNGARN VON Adele-3145 .∞ Svatopluk von Böhmen, Bruder Herzog Friedrichs [Wiki 13.6.2011]

6. UNGARN VON Ilona (Helene)-3146 wurde 1158 geboren. Er starb 1199. ∞ Herzog Leopold V. von Österreich [Wiki 13.6.2011]

7. UNGARN VON Margarethe-3147 wurde 1162 geboren. Sie starb 1208. ∞ 1. Isaak Makrodukas und ∞ 2. Andreas Gespan von Somogy- Wiki 13.6.2011


Géza II.
, kroatisch Gejza II.
, (* 1130 in Polen; † 1162) aus dem Geschlecht der Arpaden war ab 1141 König von Ungarn, Kroatien, Dalmatien und Rama. Er war Sohn und Nachfolger Bélas II. und Ilonas, Tochter des serbischen Groß-Župan Uroš I.

Am 13. Februar 1141 starb Béla II., der zuvor viele mögliche Thronanwärter hatte umbringen lassen, um seinem Sohn die Thronfolge zu sichern. Géza wurde am 16. Februar 1141 in Székesfehérvár gekrönt. Da er damals erst elf Jahre alt war, regierte statt ihm sein Onkel mütterlicherseits, Belos. Er wurde während Gézas II. Regierungszeit zum Ban ernannt.

Géza II. hatte, wie zuvor sein Vater, mit den Thronansprüchen des von ihm als illegitim angesehenen Boris, eines Sohns Stephans II., zu kämpfen. Vor allem ab 1146 begann dieser wieder energischer seinen Thronanspruch zu verfolgen. In dieser Phase kam es zu einem Wechsel im Bündnissystem, das sich im Umfeld dieses Thronfolgestreits entwickelt hatte:

Die russischen Fürsten wechselten von Boris' auf Gézas Seite, während Boris neben Polen auch Böhmen, Österreich und Bayern sowie den deutschen König Konrad III. für seine Seite gewinnen konnte. Konrad war wiederum mit Byzanz verbündet, was Géza dazu bewegte, zwischen 1150 und 1156 sechs Feldzüge gegen byzantinische Verbündete unter den russischen Fürsten zu führen. Darüber hinaus hatten die Feldzüge auch das Ziel die bereits in den Jahren zuvor erhobenen ungarischen Ansprüche auf das Gebiet um Halitsch zu unterstreichen.

1147 zogen die Kreuzfahrer durch Ungarn, was Géza nutzte, um ein Bündnis mit Ludwig VII. von Frankreich zu schließen. In Gézas Regierungszeit fällt auch die erste größere Ansiedlungswelle von schätzungsweise zwei- bis dreitausend Einwanderern aus dem Rhein- und Moselgebiet sowie aus Wallonien. Sie ließen sich im Osten Ungarns, in Transsylvanien/Siebenbürgen nieder.

Die Reform der ungarischen Kirche unter Bischof Lukas von Gran begann in den letzten Jahren von Gézas Herrschaft. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=85335170, 13.6.2011]

 

XII. B. Elisabeth von Ungarn

UNGARN VON Elisabeth-3122  wurde 1146 geboren. Sie starb 1189.

Elisabeth heiratete BÖHMEN VON Friedrich-3121 1170. Friedrich wurde 1142 geboren. Er starb am 25. März 1189. 1172 Herzog von Böhmen, abgesetzt 1174, zurückgekehrt, Herzog 1178-1189

 

3122N_bearbeitet-1

 

+