Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Wilhelm H. Nowack - Anna Pooch

NOWACK Wihelm Heinrich Ferdinand-44 wurde am 20. Oktober 1820 in Berlin geboren. Er starb am 22. Februar 1873 in Berlin. Er war Schlossermeister in Berlin, Kommandanturstr.12

Wihelm heiratete POOCH Anna Dorothea Maria-45 Tochter von POOCH Christian Friedrich-90. (Sowohl Christian Pooch und also auch sein Vater waren Schumachermeister in Rügenwalde) und MAASS Eleonora Friedrike Christina-91 am 28. Dezember 1846 in Rügenwalde (ihr Vater war Unteroffizier in Rügenwalde). Anna wurde am 09. Januar 1820 in Rügenwalde  geboren.

Für die Vorfahren Pooch (Schreibweise auch „Poch“) ergaben Recherchen eine Reihe von Dokumenten und Erkenntnissen, die gesondert unter Pooch dargestellt werden.

Sie hatten die folgenden Kinder:

NOWACK Wilhelm Gustav Hermann-18 wurde am 03. März 1850 in Berlin geboren.

Wilhelm Nowack heiratete NIEDLICH Katharina Gertrud –19.
 

Auch das Leben von Wilhelm Heinrich Nowack  musste wesentlich aus den Berliner Adressbüchern zumindest grob rekonstruiert werden.  Die Familienüberlieferung beschränkte sich auf wenige Informationen, wobei „Schlosser“ noch das Konkreteste war.

Im Alter von 10 Jahre verlor Wilhelm Heinrich Nowack seinen Vater,  wohl nur kurze Zeit später hat er wohl A. Strobel als Stiefvater bekommen. Seine Mutter musste ihren Sohn/ihre Kinder durchbringen...

Er wuchs soweit man das vermuten darf, mit relativer Wahrscheinlichkeit in der Kommandantenstrasse 6 bei seiner Mutter und seinem Stiefvater auf. Über seinen Schulweg haben wir [] keine Nachricht. Im Alter von 26 Jahren heiratete er am 28. Dezember 1846 seine etwa gleich alte Anna Dorothea Maria Pooch, wohl kurz Maria Pooch genannt.

In der Kommandantenstrasse 12 erscheint 1848 ein C. Nowack als Schlosser, vielleicht ein Bruder? 1850 gibt es C. nicht mehr, sondern A. Nowack als Schlosser in der Kommandantenstr. 12. Ein Druckfehler?  Vielleicht, oder erste Zeichen von Wilhelm Heinrich Nowack, dem Schlosser, mit Schreibfehler, wie sie bei den Adressbüchern ja vorkamen?

Wilhelm Heinrich Nowack jedenfalls erscheint zum ersten Male im Adressbuch im Jahre 1851 als Schlosser – in der Kommandantenstrasse 6. Den Schlosser in der Kommandantenstrasse 12 gibt es nicht mehr. Auszüge aus Adressbüchern (stark gekürzt):

 

44B1

44B2

44B3

 

In diesem Jahr, Maria Pooch ist jetzt 61 Jahre alt, erscheint sie in der II. Etage des Hauses Stallschreiberstrasse 22. Ihr Sohn ist mittlerweile in Straßburg an der dortigen Kaiser Wilhelm Universität tätig.Ab 1886 gibt es keine Eintragungen mehr zur Witwe Nowack, geb. Pooch. Aber: Verglichen mit den ersten Eintragungen der Nowacks  war es offenbar eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Familie.Deren weiteren familiären Zusammenhänge aufzublättern ist ein eigenes Projekt.

 

44N

 

V3