Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Rezensionen Wilhelm Nowack

Es sind in den Jahren seit Beginn des ZeitLebensZeiten-Projektes weltweit bei der Digitalisierung der vorhandenen Schriften, Zeitungen, Zeitschriften, Bücher, Dokumente etc. unglaubliche Fortschritte gemacht worden. Dank dieser Fortschritte sind nun auch die Rezensionen zugänglich, die Wilhelm Nowack in all den Jahren verfaßt hat. So sind allein über den Server der Universität Tübingen mit ein paar Mausklicks mehr als 100 Rezensionen Nowacks aus der Theologischen Literaturzeitung auffindbar geworden. 

Rezensionen waren neben Kongressen und wissenschaftlichen Disputen das Mittel der  wissenschaftlichen Auseinandersetzung der letztlich doch sehr wenigen Alttestamentler in Deutschland. Wie aus der nachstehenden Beschreibung der Theologischen Literaturzeitung deutlich wird, war die wissenschaftliche Diskussion aber durchaus gespickt von weltanschaulichen Vorprägungen, Eitelkeiten und Animositäten.

Die Streitlust um die Sache wird bei Nowack früh deutlich. 

Die meisten Rezensionen dürfte Nowack in der Theologischen Literaturzeitung veröffentlicht haben. Auch für die Theologischen Rundschau schrieb Nowack regelmäßig Sammelrezensionen.