Medienforschung Band 1 : Konzerne – Macher - Kontrolleure Herausgegeben von Dieter Prokop
Teil I
1. Medien-Multis: der Kampf um Märkte
»Blut mischt sich mit Wasser.« SPIEGEL-Report über Rupert Murdoch , den größten Pressezaren der Welt.
Marie Luise Kiefer: Medienmultis im Kampf um Programme und Startplätze. Rupert Murdoch und das Big Business der Kommunikationsindustrie
Thomas Guback: Warner Communications Incorporated. Ein Unternehmensporträt
Jörg Becker: Der Bertelsmann-Konzern
Georg-Michael Luyken: Die AT&T '83: Zum strukturellenUmbruch und inhaltlichen Neuaufbau in der US-Telekommunikationsindustrie
2. Neue Medien: Der Computer ändert die Kultur
Dan Schiller: Die fortschreitende Privatisierung in der Welt-Telekommunikationsindustrie
Michael Wolf Thomas: Die zukünftigen Medienstrukturen
3. Privatisierung: kommerzielles Fernsehen gegen öffentlichrechtliches Fernsehen
Stephen Hearst: Die Fernsehszene in den Vereinigten Staaten: persönliche Eindrücke
Wolfgang Hoffmann-Riem: Die Struktur des amerikanischen Rundfunkwesens und deren Regulierung
Wolfgang Lehr: Programmauftrag und Wirtschaftlichkeit einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt
Norbert Schneider: Die Einschaltquote. Gegen die Logik des Rasenmähers
Oskar Negt / Alexander Kluge: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen - in konkrete Technik umgesetzte bürgerliche Öffentlichkeit
Birgid Rauen: Platz für zwei Networks: Medienkonzentration in Italien
Teil II
4. Public Relations: Wie Meinungen gemacht werden
Talcott Parsons / Winston White: Die Massenmedien und die Struktur der amerikanischen Gesellschaft
Talcott Parsons: Stabilitätsbedingungen politischer Systeme. .
Jürgen Habermas: Politischer Funktionswandel der Öffentlichkeit
DER SPIEGEL: »Wir entscheiden, wer die besten sind.« Public- Relations-Manager beherrschen den amerikanischen Wahlkampf
Uwe Schmitt: Exotische Medienblüte. Video-Clips: Wunderheiler oder Parasiten der Medienindustrie?
Heinz Grossmann: Die Mediengewerkschaftsbewegung: Ortsbestimmung,Fraktionen, Probleme
5. Praxis: die Widersprüche journalistischer Arbeit
Dagobert Lindlau: Der Realitätsverlust des Fernsehens und seiner Kritiker. Eine Revision der journalistischen Vernunft
Herbert John: Feuerwehrball von Ritzebüttel oder Schützenfest in Garlstorf am Wald. Eine polemische Analyse der Unterhaltungsproduktion der deutschen Fernsehanstalten
Siegfrid Weischenberg / Horst Röper: Rationalisierung und Regionalisierung. Publizistische Aspekte einer Elektronisierung der Fernsehproduktion
Walfgang Donsbach: Journalisten zwischen Publikum und Kollegen. Forschungsergebnisse zum Publikumsbild und zumIngroup-Verhalten
Bert Feix: Brutalokamera. Wie ein Fernsehredakteur arbeitet
6. Vermarktung: die Kontrolle des Bewußtseins
Theodor W Adorno: Resurne über Kulturindustrie
Carl Brinkmann: Presse und öffentliche Meinung
Dieter Prokop: Die Bewußtseinsfixierung
1985 Fischer Taschenbuch Verlag GmbH , Frankfurt am Main Redaktion: Cornelia Krutz-Arnold. (Es gibt noch zwei weitere Bände Medienforschung von Dieter Prokop)
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