Aus der Reihe „Medienreport“ Herausgeber: Presse und Öffentlichkeitsarbeit des NDR Redaktion: Michael Wolf Thomas
Sämtliche Bände sind Zusammenstellungen von grundsätzlichen, zukunftsorientierten und Basisinformationen vermittelnden Beiträgen. Sie wurden meist im Zusammenhang geplant, aber abwechselnd mit “Aktuellen Informationen” und über längere Zeiträume hinweg gesendet. Anlaß für die Zusammenstellungen waren überdurchschnittlich viele Höreranfragen. Von der NDR Presse und Öffentlichkeitsarbeit wurden sie kostenlos abgegeben sowie in der NDR Bibliothek für Forschungszwecke archiviert.
Alle Bände sind vergriffen. Zur Suche empfiehlt sich eine Abfrage im Bibliothekssuchdienst sowie über die Suchportale für Buchverkäufe, da die Bände offenbar auch einen Sammlerwert besitzen..
Band 1 : Rundfunk und Politik 1923-1978 (1978)
1. Marion Landau "Der Rundfunk dient keiner Partei" - Rundfunk und Politik 1923 - 1933 2. Marion Landau "Der Rundfunk gehört uns" - Rundfunk und Politik 1923 - 1945 3. Marion Landau "Wachhund über die Freiheit des Volkes" - Rundfunk und Politik 1945 - 1955 4. Michael Wolf Thomas "Nur der Wahrheit verpflichtet"- Rundfunk und Politik 1956 - 1968 5. Michael Wolf Thomas "Die demokratischen Freiheiten verteidigen" - Rundfunk und Politik am Beispiel des NDR 1955 - 1978, 1. Teil 6. Michael Wolf Thomas "Die demokratischen Freiheiten verteidigen" - Rundfunk und Politik am Beispiel des NDR 1955 - 1978, 2. Teil
Band 2: Rundfunk und Kommerz – Strukturprobleme (1978)
1. Marie Luise Kiefer Der vermarktete Zuschauer - Kommerzielles Fernsehen am Beispiel der USA Folge 1: Organisation und Handlungsmaximen 2. Marie Luise Kiefer Der vermarktete Zuschauer - Kommerzielles Fernsehen am Beispiel der USA Folge 2: Das Programm - kostspielige Doubletten 3. Wieland Schulz-Keil Bald eine verkabelte Nation? - Ein Bericht über Kabelfernsehen in den USA 4. Wieland Schulz-Keil Kino per Bildschirm? - Ein Report über Pay TV in den USA 5. Otfried Jarren 50 Jahre Radio Luxemburg - Eine Dokumentation über eine kommerzielle Rundfunkanstalt 6. Karl-Heinz Wocker Der britische Mittelweg - Kommerzieller und öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Großbritannien
Band 3: Neue Medien (1979)
1. Heiko Flottau Bessere Technik - bessere Information? 2. Bernd Schiphorst Moloch mit Monopol - Der Kommunikationsapparat Bundespost 3. Stephan Strothe Vom Posthorn zum Computer - Der Kommunikationskonzern Bundespost und seine Probleme 4. Stephan Strothe Der Computer für "jedermann"? - Das Bildschirmtext-System und seine Probleme 5. Gerhard Gericke Statt Menschen Mashinen? - Zur Entwicklung der Bürokommunikation 6. Michael Wolf Thomas Die Frage ist nur: 'Wie?' - Lokales Kabelfernsehen in der BRD 7. Michael Wolf Thomas Der Kasseler Kabelstreit 8. Hans-Ulrich Pietsch Der Zuschauer als Produzent -Beispiele aus Großbritannien 9. Johannes Kaiser Irdisches aus dem All - Zur Entwicklung des Satelliten-Fernsehens 10. Bernd Schiphorst Audiovision - Kommt das totale Heimkino? 11. Jürgen Möbus Video - für wen? Ein neues Medium und seine Möglichkeiten
Band 4: Rundfunk und Kommerz – Programmprobleme (1979)
1. Wieland Schulz-Keil Wem wir Bonanza verdanken Über Produzenten und Käufer von Fernsehserien 2. Günter Lüdcke/ Michael Wolf Thomas Woher das Fernsehen seine Filme bekommt 3. Bernd Schiphorst Millionenspektakel - Sport im Fernsehen 4. Bernd Schiphorst Sekunden, die Millionen kosten - Zur Situation der Fernsehwerbung 5. Heinz Hostnig Werbung - falsch programmiert? - Eine kritische Untersuchung 6. Günter Müggenburg PR-Berater machen Nachrichtensendungen - Informationen aus den USA 7. Wolfgang Meisenkothen/ Michael Wolf Thomas Howland, Fröhlich, Venske & Co - Produktionsreport: "Musik aus Studio B" 8. Wolfgang Meisenkothen/ Michael Wolf Thomas Schlager, Schnulzen, Stars und Sternchen - Produktionsreport: "Disco" 9. Michael Wolf Thomas AV-Produktionen und wie sie ins Fernsehen kommen. Zum Beispiel: "Gitte-Show" 10. Barbara Hildebrandt "Media Control" 11. Michael Schmid-Ospach Fernsehen und Programmzeitschriften
Band 5: Medienindustrie (1979)
1. Michael Wolf Thomas Kapital und Kommunikation- Medienkonzentration in der Bundesrepublik 2. Winfried Trenckler Plattenfirmen - ihre Marktanteile, ihre Labels, ihre Verflechtungen 3. Winfried Trenckler Promotionarbeit der Plattenindustrie 4. Barbara Hildebrandt Promotion - Wie macht man das? Erfahrungen in der Schallplattenbranche 5. Günter Lüdcke / Michael Wolf Thomas Nach dem Presseball: Goulaschsuppe - Bericht über "Studio Hamburg" 6. Wolfgang Bauernfeind Schleichende Privatisierung? Bericht über "Fernsehstudio München" 7. Jürgen Gandela Es schillert in Color - Für wen wurde das Farbfernsehen eingeführt? 8. Heinrich Breloer Nachrichten über Nachrichten oder Dienst am Kunden: "DPA"
Band 6: NDR – Parteien, Proporz, Probleme (1980, 2. Auflage)
1. Intendantenwahl 2. Aufregung um "Panorama" (§ 218) 3. Einsparung beim NDR? 4. Vertragsverlängerung Peter Merseburger 5. Wahl von Rundfunkrat und Verwaltungsrat 6. Brokdorf und die Medien 7. Streit um Verwaltungsratsmitglied 8. Verwaltungsrat zur Brokdorfberichterstattung und Betriebsratsserie 9. Bundesverwaltungsgericht zum Streit um Merseburger-Vertrag 10. Die Parteien und das Funkhaus Hannover 11. Hörfunkwerbung beim NDR? 12. Zur Kündigung des Staatsvertrages 13. Verfassungs- und verwaltungsrechtliche Konsequenzen der Staatsvertragskündigung 14. Der Hamburger Staatsvertragsentwurf 15. Interview mit Bürgermeister Klose 16. Regiona1isierungskonzept 17. Wie weit geht die Autonomie des Rundfunks? 18. Zum Stand der NDR-Diskussion ( 1.Ju1i 79) 19. Zum Stand der NDR-Diskussion (21.0kt. 79) 20. Zum Scheitern der Staatsvertragsverhandlungen 21. Chronik der aktuellen Ereignisse um den NDR 22. Aktuelle Informationen zur Zukunft des NDR 23. Der Prozeß (Bundesverwaltungsgericht) 24. Das NDR-Urteil und seine Folgen 25. Der Landtag hat beschlossen - Ende der verfassungswidrigen Gremienpraxis beim NDR Autor der Beiträge aus den Jahren 1974-1980 in diesem Band: Michael Wolf Thomas
Band 7: Kino – Film – Politik (1980)
1. Henryk M. Broder Film in der Bundesrepublik - Die Macher 2. Gabriele Röthemeyer "Besonders wertvoll" oder: Wie erkennt man einen guten Film? - Die Filmbewertungsstelle in Wiesbaden 3. Henryk M. Broder "Im Kampf gegen Lederhose und Silberwald" - Ein Report über die Filmförderung 4. Henryk M. Broder Film in der Bundesrepublik - Der Verleiher 5. Alfred Nemeczek Die Institution Filmverleih 6. Wolfgang Meisenkothen Die Loren wird verkauft - Bericht von einer Promotions-Kampagne 7. Helmut H. Diederichs Wider die kommerzielle Filmkultur - Ein Bericht über "alternative Filmverleiher" 8. Henryk M. Broder Film in der Bundesrepublik -Die Kinos 9. Henryk M. Broder Pornos, Kinos und Staatsanwalt - Tatsachen und Diskussionen um den neuen § 184 StGB 10. Friedhelm Meder Körper als Ware- Ein Bericht über Produzenten, Regisseure und Darsteller von Pornofilmen 11. Klaus Eder Zum Zustand der Filmwirtschaft - "Film und Kino 1979"
Band 8: Überlegungen zur Medienzukunft (1984)
Allgemein 1. Peter Christian Hall Neue Medien - Probleme und Perspektiven für die Bundesrepublik 2. Marie Luise Kiefer Neue Medien - Probleme und Perspektiven für die USA 3. Barbara Mettler-Meibohm Kabel als Strassen der Computergesellschaft 4. Herbert Kubicek Programmvielfalt und Rationalisierung 5. Axel Zerdick Der gelenkte freie Markt 6. Marie Luise Kiefer Neue Medien - Werbung 7. Walter Gauer Die Jugend schützen - aber wie?
Kabel 8. Ernst Christian Schütt Kabelfernsehen und Bürgerbeteiligung 9. Johannes Kaiser Glasfaser - Leben aus zweiter Hand?
Satellit 10. Johannes Kaiser Satellitenfernsehen - Probleme und Perspektiven für Europa 11. Johannes Kaiser Satelliten - Daten – Kommunikation: Internationale Verflechtungen 12. Cornelia Bolesch Vom Himmel hoch - Der Weltraum wird zum Medienthema
Bibliotheken 13. Volkhard App Ernüchterung - Die öffentlichen Bibliotheken in der Krise 14. Volkhard App Medien-Wunderand- über die Bibliotheken von morgen
Kino 15. Wolf Donner Am Beispiel USA- Abschied von Kino 16. Wolf Donner Am Beispiel USA- Medienmonopoly
Datenschutz l7. Birger Hendriks Verdatet und kontrolliert?
Medienökonomie 18. Bernd Peter Lange Wirtschaftsstruktur der Massemalien 19. Bernd-Peter Lange Wirtschaftsstruktur der privat-wirtschaftlichen Printmedien 20. Bernd-Peter Lange Wirtschaftsstruktur des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks 21. Bernd-Peter Lange Wirtschafts strukturelle Entwicklung der "NeuenMedien"
Band 9: Medien – Ansichten und Theorien (1986)
Journalismus Irmela Schneider Zur Geschichte des Journalismus 1. Zeitungen und gelehrte Tagschreiber 2. Zwischen Zensur und Massenpresse 3. Vom Ethos zum Pragmatismus
Kino Irmela Schneider Anfänge einer Kino-Kultur 4. Konkurrenz und Geschäft 5. "Wert des Lesens - Gefahr des Schauens"
Radio Irmela Schneider Radio-Kultur in der Weimarer Republik 6. Euphorie und Pessimismus 7. Erziehung der Massen 8. Dichter als Reporter 9. Literatur und Zensur
Fernsehen Irmela Schneider Fernsehkultur in Deutschland 10. Ein neues Medium und alte Vorbehalte 11. Kompromisse zwischen Kunst und Geschäft 12. Fernsehautoren und ihr Medium 13. Literarischer Fernseh-Alltag
Medientheorie Volkhard App Bausteine einer Medientheorie 14. "Der Moloch Kulturindustrie" 15. "Die Apparate nicht beliefern !" 16. Das Zauberwort von der "Gegenöffentlichkeit"
Für die Bände 10-12 sind eine ganzen Reihe von längeren und kurzen Beiträgen - hier unter Verzicht auf die Autorennamen -, zusammengestellt worden.
Band 10: Computer im Alltag (1987)
1. Die Büroarbeit ändert sich 2. Vom Briefkasten zur "Mailbox"- Die elektronische Post 3. Ändert sich die Hausarbeit?- Ein Bericht über "Teleheimarbeit" 4. Zu Hause einkaufen 5. Die Industriearbeit ändert sich 6. Können Maschinen denken? - "Künstliche Intelligenz" 7. Das Lernen ändert sich 8. Informatik an der Schule: Eine Bestandsaufnahme 9. Programmierte Kultur? 10. "Die neue Spieldimension"- Programmiertes Spielzeug 11. Wird der Übersetzer überflüssig? 12. Städte im Wandel? 13. Neue Technologien im Sozialstaat 14. Mediziner erkennen mehr 15. Der gesteuerte Bauernhof - Veränderungen in der Landwirtschaft 16. Spitzensportler nach Maß - Der berechnete Leistungssport 17. Die Polizei - Dein Freund und Datensammler ? 18. Chipkarten und Automaten 19. Informationen aus der Konserve- Datenbanken und Netzwerke 20. Informationen als Ware- Datenbanken und Netzwerke 21. Computerkriminalität und Datensicherheit: Neue Probleme in der Datenverarbeitung 22. Die Information als Ware - Neue Technologien und ihre Folgen für die Kultur
Band 11: Medienindustrie und Medienmärkte (1988)
Märkte und Werbung 1. Prognosen - Der Medienmarkt und die Vielfalt 2. Gesucht: Neue Märkte - Medientechnische Entwicklungen und ihre Chancen 3. Wohin fließen die Milliarden ...Nationale und Internationale Werbemarktstrukturen 4. Grenzenlose Werbung? - Aktuelle Trends der Werbewirtschaft 5. Immer mehr - Sport und Werbung 6. Interview zum Thema - "Fernsehen und Sponsoring" 7. Interviews zum Thema "Privatfunk in der Bundesrepublik"
Satellitenfernsehen 8. Rechnung mit vielen Unbekannten Perspektivenven des Satellitenfernsehens 9. Wettrennen der Himmelsstürmer - Europäisches Satellitenfernsehen (1) 10. Der Markt ist noch offen- Europäisches Satellitenfernsehen (2)
Medienindustrie in Europa 11. Citizen Murdoch - Ein Mann und sein Weltmedienkonzern 12. Sportkanal - Rechtzeitig für Olympia? 13. Der Medienbaron – Robert Maxwell und sein Konzern 14. "Sua Emittenza" - Silvio Berlusconi und sein europäischer Medienkonzern 15. Der Weltnachrichtenmann - Ted Turner und sein Medienkonzern 16. Der Springer - Robert Bersant und sein Medienkonzern 17. Der Baulöwe und Medien-Newcomer - Francis Bouygues 18. Größter Medienmulti der Welt - Der Bertelsmann-Konzern
Musikindustrie 19. International - kommerziell – multimedial: Musik im Strukturwandel der Medien 20. Von Noten und Abhängigkeiten: Musikwirtschaft und Medien 21. Gemischtwarenläden - Neue Entwicklungen im Schallplattenhandel 22. Gestrichen und ausradiert - Das Tonträgerangebot .in der Bundesrepublik 23. "Ade, schwarze Scheibe?" - Die Marktchancen des Kulturgutes Musik
Band 12: Medien '89 – Zwischenbilanzen (1989)
Medien '89 1. Gebühren,Verträge und Medienpolitik- Idee und Realität des dualen Rundfunksystems 2. Technik, Gesellschaft und Ideologie- Zur Rolle des Rundfunks 3. Qualitäten, Quantitäten und Strategien- Veränderungen im dualen Rundfunksystem 4. Konkurrenz, Macht und Grundversorgung- Die Fernsehlandschaft 5. Zielgruppen, Networks und Programme- Die Radiolandschaft 6. Verbünde, Kampagnen und Streuverluste- Printmedien in neuer Konkurrenz 7. Konzerne, Konzentrationen und Kämpfe - Ein Ausblick
Europa/Ausland 8. Kulturgut oder Dienstleistung? - Diskussionen in der Europäischen Gemeinschaft 9. Bereit für Europas Medienmarkt - Strukturwandel in der amerikanischen Programmindustrie 10. Zum Beispiel: USA - Medienkonzentration - und wie sie weitergeht 11. Zum Beispiel: Australien - Das erste Land der Medientycoone 12. Zum Beispiel: Italien - Sponsoring und seine Erfolge
Sport/Fernsehen 13. Matchball für die Mattscheibe - Fernsehen und Sport 14. Die Zauberformel heißt "Exposure" - Fernsehen und Sport
Computer 15. Falsche Bilder auf dem Schirm? - Computeranimation 16. Videoclips - Technik, Produktion und Marktbedeutung 17. "Heiße Hits aus kühlen Rechnern" - Computer und Musik: Technik und Töne 18. "Heiße Hits aus kühlen Rechnern" - Computer und Musik: Markt und Tendenzen
Bücher 19. Bücher auf Bestellung - Neue wege der Büchproduktionen 20. Wer soil das alles lesen? - Tendenzen des 'Buchmarktes 21. Noch. Chancen?- Öffentliche Bibliotheken in der Krise
V 7.04
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