Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

De Gruytere (Gruterus)

Zu den entfernteren Vorfahren der Familie Smend gehört die Familie de Gruyter, die in der europäischen Geschichte eine bedeutsame Rolle gespielt hat. Johanna de Gruyter, deren Vorfahren hier zunächst dargestellt werden, war die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter von Luise Smend.

 DE GRUYTERE (GRUUTERE) Niklas-635 .

Er hatte die (neben anderen Kinder?) einen Sohn:

DE GRUYTERE (GRUUTERE) Wouter (Walter) „der Bürgermeister in Antwerpen“-242  starb 1588 in Danzig. Walter Gruytere war Bürgermeister in Antwerpen, tätig auch als Kaufmann und Schöffe. Er war Mitunterzeichner sog. Adelskompromisses von 1565. Als Mitglied des sogenannten „Geusen Bundes“ wurde er – mit seiner Frau – geächtet und  musste nach England, später nach Danzig fliehen.

Wouter heiratete THYSMAYER (TISHEM) Catharina-243. Catharina starb 1595. Katharina Tishem stammt aus England und wird als "hochgebildete, ja gelehrte Frau, von welcher der Sohn (Janus) den ersten Unterricht nicht nur in den modernen, sondern auch in den klassischen Sprachen erhielt"

Wouter und Catharina hatten (neben anderen Kindern?) einen Sohn:

DE GRUYTERE (GRUTERUS) Jan(Janus) „der große Gelehrte“-236  wurde am 03. Dezember 1560 in Antwerpen geboren. Er starb am 20. September 1627 in Bierhelderhof /Berhelden auf dem Capellenberg bei Heidelberg. Er wurde in Heidelberg St. Peter (ref.) bestattet.

Geboren in Antwerpen  verbrachte Janus vom 7. Lebensjahr an in England, wohin sich seine Eltern aus politischen Gründen geflüchtet hatten. Studierte in Campbridge, danach in Leyden. Dort Promotion zum Dr. jur.. Ab 1586 Vorlesungen in Rostock, ab 1589 Wittenberg als Prof. der Geschichte. Diverse Veröffentlichungen bis 1592, danach nach Heidelberg.

In Heidelberg Ende 1592/Anfang 1593  ordentlicher Professor für Geschichte, 1602 zusätzlich Bibliothekar der "Bibliotheca Palatina", einer herausragenden Sammlung von Handschriften klassischer Schriftsteller. Machte vor allem lateinische Schriften nutzbar: Seneca, Sallust, Tacitus u.v.a. mehr.. Bekannt auch die Sammlung griechischer und lateinischer Inschriften.

1622 wurde Heidelberg von den Truppen Tillys erobert. Die Bibliotheca Palatina wurde weggeführt, darin auch die meisten Werke aus der Privatbibliothek von Gruterus.

Er flüchtete von Heidelberg nach Bretten, nach Tübingen, zurück nach Bretten zu seinem Schwiegersohn Oswald Smend. Kehrte dann nach Heidelberg zurück, betrieb Gartenbau in einem Landhaus nahe der Stadt. Er Starb bei einem Besuch des Schwiegersohns in dessen Landhaus Berhelden auf dem Capellenberg. Mehr zu Janus Gruterus siehe Wikipedia.

Gruterus war viermal verheiratet, seine Frauen starben an Pest bzw. Krankheiten.

Jan(Janus) heiratete in erster Ehe DE SMET Johanna-237 Tochter von SMETIUS Heinrich Henricus-244 und VAN DEN CORPUT Johanna-245 am 12. Juni 1592 in Heidelberg. Johanna wurde 1570 in Lemgo in Lippe geboren. Sie starb am 10. März 1594 in Heidelberg.

Sie hatten die folgenden Kinder:

DE GRUYTER Johanna Katharina-226  wurde am 10. März 1594 geboren. Sie starb 1635. wurde am 10. März 1594 geboren. 

Johanna heiratete SCHMEND (SMEND) Oswald-225  Sohn von SCHMEND Christian-235.

 

Weitere Ehen von Janus Gruterus:

Jan(Janus) heiratete in zweiter Ehe KIMEDONCIUS Anna-529  Tochter von KIMEDONCIUS Jacob-528 und AKERMANS Maria-743 1595 in Heidelberg.  Anna starb 1599. 

    Janus Gruterus und Anna Kimedoncius hatten die folgenden Kinder:

    DE GRUYTERE (GRUTERUS) Agnes Sibylla-748 Agnes heiratete WELLING Christoph-749. Christoph wurde 1582 geboren. Über den Vater von Anna Komedoncius, Jacob Kiemedoncius, und seine Zeit  gibt es aufschlussreiche Informationen. Mehr: Wikipedia

Jan(Janus) heiratete in dritter Ehe STÖCKLE Katharina-744  Tochter von STÖCKLE Johann-745 und ZUM LAMB Ottilia-746 am 10. Mai 1601 in Heidelberg . Katharina wurde 1583 geboren. Sie starb 1607.

Jan(Janus) heiratete  in vierter Ehe VAN DEN CORPUT NN-747 1612 in Heidelberg .
 

de gruytere fff