Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Haldensleben

Die Grafschaft Haldensleben war eine mittelalterliche Grafschaft im heutigen Sachsen-Anhalt; Hauptort war Haldensleben. 966 wurde hahaldeslevo in einer Urkunde, in der Kaiser Otto I. einen gewissen Mamaco mit der Grafschaft Haldensleben belehnt, erstmals erwähnt.

Die Familie der Herren oder Grafen von Haldensleben wurde in Folgezeit mehrmals mit der Nordmark betraut.[de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=76784312, 1.8.2011]

 

I. Berhard von Haldensleben

HALDENSLEBEN VON Berhard-3525 .

Er hatte die folgenden Kinder:

HALDENSLEBEN VON Benno-3524 wurde 900 geboren.

II. Benno von Haldensleben

HALDENSLEBEN VON Benno-3524 wurde 900 geboren.

Er hatte die folgenden Kinder:

HALDENSLEBEN VON Dietrich-3523 wurde 930 geboren. Er starb am 25. August 985.

 

3525N

 

 

III. Dietrich von Haldensleben

HALDENSLEBEN VON Dietrich-3523 wurde 930 geboren. Er starb am 25. August 985.

Dietrich heiratete WALBECK VON NN-3565 Tochter von WALBECK VON Lothar II.Graf-3566 und ARNEBURG VON Mathilde-3567 Die Vorfahren Walbeck/Arneburg wurden nicht weiter recherchiert.
Sie hatten u.a. die folgenden Kinder:

1. HALDENSLEBEN VON Bernhard I.-3522 wurde 960 geboren. Er starb am 14. April 1018. Näheres siehe unten IV.

2. HALDENSLEBEN VON Oda-3478 .Oda heiratete POLEN VON Mieszko I.-3476 973. Mieszko wurde 922/945 geboren. Er starb am 25. Mai 992. Mietzko ist über seine erste Ehe mit Dubrwka von Böhmen direkter Vorfahr, aber eben nicht über seine zweite Ehe mit Oda von Haldensleben.

3. NORDMARK VON Thietburga-3185 .Thietburga heiratete DEDO I. (DAEDI) (WETTIN) Graf von Merseburg-3177 Sohn von DIETRICH I. (Thidrico)-3178  vor 985. Graf wurde 960 geboren. Er starb am 13. November 1009.
Dedo I. und Thietburga hatten u.a. die folgenden Kinder:

    DIETRICH II(WETTIN) = Dietrich I Markgraf Lausitz-3176 wurde 990 geboren. Er starb am 19. November 1034.  Durch diesen gemeinsamen Sohn gehört Thietburga also zweifach zu den direkten Vorfahren im ZeitLebensZeiten-Projekt.  .

 

Dietrich von Haldensleben, auch Theoderich (+ 25. August 985) war Graf im Schwabengau, ab 956 im Nordthüringgau, ab 965 bis 983 Markgraf der Nordmark und ab 966 Graf im Derlingau. Er wurde aufgrund seiner Ländereien und Titel, er führte ab 968 offiziell den Titel eines ‚Dux’, sehr mächtig im östlichen Teil des Reichs und gilt als Stammvater des sächsischen Adelsgeschlechts derer von Haldensleben.

Mit Dietrich wird die später nach ihrem Stammsitz benannte Familie von Haldensleben historisch greifbar, die im Nordthüringgau, westlich des heutigen Magdeburg und im Derlingau, östlich von Braunschweig, begütert war. 953 erwies sich Dietrich als treuer Heerführer von König Otto I. im Liudolfinischen Aufstand.

Später trat er als Anführer im Kampf gegen die Elbslawen und als Graf im Nordthüringgau in Erscheinung. In der Neuordnung der Herrschaftsbereiche nach dem Tode Markgraf Geros, 965, erhielt er die sächsische Nordmark.

Zusammen mit Erzbischof Adalbert von Magdeburg betrieb er 979 die Enthauptung seines Konkurrenten, des Grafen Gero von Alsleben. Seiner Aufgabe, die unter Otto I. gewonnenen Gebiete der slawischen Lutizen und Heveller weiter zu befrieden, wurde Dietrich nach dem Urteil Thietmars von Merseburg und späterer sächsischer Geschichtsschreiber nicht gerecht. Er war letztlich seiner Aufgabe nicht gewachsen und provozierte durch seine harte Hand den Lutizenaufstand von 983, durch den die deutsch-sächsische Herrschaft zwischen der Elbe und Oder zusammenbrach.

Dass dies zu seiner Absetzung, 983, geführt habe, wie Adam von Bremen und der Annalista Saxo berichten, ist unwahrscheinlich. Er beteiligte sich als Heerführer am sächsischen Sieg an der Tanger, im deutschen Thronfolgestreit von 984 gehörte er zu den Gegnern des Herzogs Heinrich von Bayern. Laut den Quedlinburger Annalen starb Dietrich im Jahr 985. [de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=76695594, 1.8.2011]

 

Die zentrale Rolle Dietrich von Haldensleben für drei Vorfahrenlinien verdeutlicht die nachstehende Grafik
 

3523N

 

IV. Bernhard I. von Haldensleben

HALDENSLEBEN VON Bernhard I.-3522 wurde 960 geboren. Er starb am 14. April 1018.

Bernhard heiratete KIEW VON Vladimirowna-3564 Tochter von KIEW VON Wladimir I. Swjatoslawitsch der Heilige-3510 und BULGARIEN VON Adela-3568    

Sie hatten u.a. die folgenden Kinder:

HALDENSLEBEN VON Bernhard II-3521 wurde 985 geboren. Er starb am 04. März 1051.

 

V. Bernhard II. von Haldensleben

HALDENSLEBEN VON Bernhard II-3521 wurde 985 geboren. Er starb am 04. März 1051.

Er hatte die folgenden Kinder:

HALDENSLEBEN VON Konrad Graf-3520 starb 1056.

 

VI. Konrad von Haldensleben

HALDENSLEBEN VON Konrad Graf-3520 starb 1056.

Er hatte die folgenden Kinder:

HALDENSLEBEN VON Gertrud-3372 starb am 21. Februar 1116

 

VII. Gertrud von Haldensleben

HALDENSLEBEN VON Gertrud-3372  starb am 21. Februar 1116.

Gertrud heiratete ORDULF (OTTO) Herzog von Sachsen-3369 Sohn von BERNHARD II. Herzog in Sachsen-3374 und SCHWEINFURT VON Eilika-3375. Herzog starb am 28. März 1072. Er wurde in Lüneburg (Michaeliskirche) bestattet. Ordulf  gehört zu den Billungern und war in erster Ehe mit Wulfhild von Norwegen verheiratet

Sie hatten die folgenden Kinder:

BERNHARD-3373  starb in Lüneburg