Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.01
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Hoyemann (Hogemann)

Von den Vorfahren der Mechthild Hoyemann-1871 sind sechs Generationen bekannt. Zu beachten ist, das es in der Literatur zwei Schreibweisen des Nachnamens gibt: Hogemann und Hoyemann.  Das dem Autor von H.C. Sarnighausen dankenswerterweise mit dem entsprechenden Hinweis auf die Schreibweise zur Verfügung gestellte Wappen ist jedoch klar als Hoyemann zu lesen. Infolgedessen wird zunächst auf dieser Seite, dann später nach und nach auch auf allen anderen Seiten diese Version verwendet, der Name Hogemann aber mit angegeben, da er nicht nur von dieser Site lange Zeit verwendet wurde und wird...

Wappen-Hoy


[Wappen Hoyemann. Quelle: H.C. Sarnighausen, Zum Lübecker Bürgermeister Nicolaus von Bardowick AfF 4/2004, S.275]

Die Familie Hoyemann war naturgemäß eng mit anderen Lüneburger und Lübecker Familien verbunden, wie die Vorfahrenlinien zeigen
 

1871VGr

> zu Lübeck und den Lübecker Familien
> zu Lüneburg und den Lüneburger Familien

Die anschließend wiedergegebenen Faksimiles entstammen dem 1704 in Lüneburg erschienenen Buch: J.H.Büttner M.G. Genealogie oder Stamm-und Geschlechter—Register der vornehmsten Lüneburgischen Adelichen Patricien-Geschlechter. Es ist mehrfach digitalisiert worden, die hier genutzte Fassung stammt aus der Staatsbibliothek Dresden: Http://digital.slub-dresden.de/ppn356960579/8. Büttner war Cantor zu St. Johannis in Lüneburg.
 

Hoyma1

 

Hoyma2

 

 

I. Johann Hoyemann d.Ä.
 

1926NGr

HOYEMANN Johann-1926  wurde 1210 in Lübeck    geboren.

1256 als Ratsherr in Lübeck erwähnt

Johann heiratete NN HOYEMANN NN-1927  1240. NN wurde 1215 geboren.
Sie hatten die folgenden Kinder:

HOYEMANN Henneke-1916 wurde 1250 in Lübeck    geboren

Hoyemann; Tidemann; gest. Lübeck nach 1299

Hoyemann; Siegfried (?); Ratsherr; gest. Riga nach 1320 [Quelle:gebe.paperstyle.de/familienstamme/h/hoyemann - auch die nachfolgenden kursiv gedruckten Informationen der beiden nächsten Generationen]]

 

II. Henneke Hoyemann

HOYEMANN Henneke-1916 wurde 1250 in Lübeck    geboren.

Bürger in Lübeck

Henneke heiratete NN HOYEMANN NN-1917  1280. NN wurde 1255 geboren.
Sie hatten die folgenden Kinder:

HOYEMANN Johann-1906  wurde 1280 geboren

Hoyemann, Meino; Priester

Hoyemann, Henneke verh. von Sack 3, NN.

 

III. Johann Hoyemann d. J.

HOYEMANN Johann-1906 wurde 1280 in Lüneburg  (?)  geboren. Er starb 1356 in Lüneburg

1326 Bürger in Lüneburg

Büttner: “Johannes I. ward Bürger in Lüneburg 1326, fundiret Vicar.I. Decem-mill. Martyrum zu St.Lamb. und dotiret dieselbe mit 1/2 Plaustr. Sal. in tota domo Butzing, und lebte noch 1348. Seine memoria solte jährlich am Tage St.Lamberti begangen werden.”Q: 1 Witzendorff, S.53; 2. Büttner;

Johann heiratete NN HOYEMANN NN-1907 1310. NN wurde 1285 geboren.
Sie hatten die folgenden Kinder:

HOYEMANN Dietmar d.Ä.-1896  wurde 1310 in Lüneburg   geboren. Er starb 1380 in Lüneburg  .

Hoyemann, Johann d.J.; gest. Lüneburg 1375

Hoyemann, Hermann d..; Sülfmeister; gest. Lüneburg 29.05.1376, verh. um 1336 NN., Irmgard; gest. vor 1356

Hoyemann, Gereke; gest. tot 1357

 

IV. Dietmar Hoyemann d.Ä.

HOYEMANN Dietmar d.Ä.-1896  wurde 1310 in Lüneburg   geboren

1336 Bürger in Lüneburg; 1336-1380 in Lüneburg erwähnt; Herr auf Bostel

 Dietmar heiratete LANGE NN-1897 1340 in Lüneburg. NN wurde 1315 in Lüneburg   geboren. Erhält Bostel, lebt angeblich in Lübeck
Dietmar und NN hatten die folgenden Kinder:

HOYEMANN Dietmar d.J.-1882 wurde 1340 in Lüneburg    geboren

 

 

V. Dietmar Hoyemann
 

1882NGr

HOYEMANN Dietmar d.J.-1882 wurde 1340 in Lüneburg    geboren. Er starb 1398 in Lüneburg .

1375-98 in Lüneburg erwähnt

Dietmar heiratete VON ABBENBURG Beata-1883  1376 in Lüneburg . Beata wurde 1345 in Lüneburg    geboren.
Sie hatten u.a. folgendes Kind:

HOYEMANN Mechthild-1871   

 

VI. Mechthild Hoyemann

HOYEMANN Mechthild-1871    wurde 1370 in Lüneburg  (?) geboren.

Mechthild heiratete BERE Heinrich-1870  

 

V5