Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Emmerich  1914  -  Baronie

Paul hat auch nach dem Ende seiner Anstellung in der Denkmalpflege für die Rheinprovinz für den Provinzialkonservator gearbeitet. Im Planarchiv der Rheinischen Amtes für Denkmalpflege sind drei Zeichnungen zur Baronie in Emmerich von Paul Thomas erfasst, die dieser, inzwischen beim Gymnasialbau in Coesfeld beschäftigt, nach seiner offiziellen Zeit in der Rheinischen Denkmalpflege gezeichnet und mit 1915 datiert hat. Die zeitlichen Zusammenhänge sind aus einem Brief, den Paul Thomas an seine Frau am 7. Mai 1915 schrieb, rekonstruierbar:

“ Mein Urlaub ist bewilligt. Ich werde also morgen früh [Samstag 8. Mai 1915] nach Emmerich fahren”

Sinn und Ziel der Arbeiten zur Baronie in Emmerich konnten noch nicht abschließend recherchiert werden, da offenbar nicht alle Unterlagen mehr vorhanden sind. So bleibt nur, die Zeichnungen von 1915 als letzte direkte Arbeiten von Paul Thomas für den Provinzialkonservator für die Rheinprovinz anzusehen.

Die von Paul Thomas im Jahr 1915 gezeichnete Baronie existiert  - als eines der ganz wenigen Denkmal-Objekte seiner Arbeit in den Jahren 1912-1914 - nicht mehr. Das Stadtarchiv in Emmerich vermittelte einige geschichtlichen Daten zum Haus:

        1477        Besitzer Lambert van Rossum erwähnt
        1667        „Hoen modo dorts huys“ genannt (Stadtplan)
        1794        Durch Bombardement der Franzosen gelitten
        1822        Im Besitz der Aldegundis- und Martinikirche
        1831        als Cholera-Lazarett zur Verfügung gestellt
        1832        beherbergt das wiedererstandene Gymnasium
        1892        Besitzer Heßling
        1935        abgebrochen wegen Baufälligkeit

Die Baronie wurde Mitte der 1930er Jahre abgerissen. Dann kam hinzu das Emmerich  am 7.10.44 zu 97% erstört wurde. Sie können das Gelände also solches heute nicht mehr wiedererkennen.  Sie wurde abgerissen, da die Bausubstanz schlecht war und man kein Geld für die  Renovierung hatte. Zum Schluss haben in dem Gebäude Menschen mit wenig Einkommen gewohnt ... Lage zwischen Bau- und Wallstraße. Zugang von Baustraße, etwa gegenüber Patersteege“.[Quelle… Stadtarchiv Emmerich, 14.10.2009]
 

Emmerich Baronie 1  ZLZ%
Emmerich Baronie 2   ZLZ%
Emmerich Baronie 3   ZLZ%+

Durch die freundliche Hilfestellung des Stadtarchivs in Emmerich ist es möglich, als Ergänzung zu den Zeichnungen alte Postkarten der Baronie in Emmerich anzubieten:

EMMERICH (1)%%
EMMERICH (2)%%
EMMERICH%%

Dort, wo die Baronie stand, erstreckt sich heute Wohn-Geschäftshaus Bebauung:
 

EMMERICH (4)%%
EMMERICH (3)%%