Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Bad Kreuznach 1912 - Englische Kirche

Wer in Bad Kreuznach nach der „Englischen Kirche“ fragt, erntet wahrscheinlich nur ein erstauntes fragendes Gesicht: „Noch nie gehört“, „kenne ich nicht“, „wo soll das sein?“. Erst bei dem Hinweis auf eine Kirche mit Zwiebelturm oder gar eine Kirche mit dem Namen der Paulusgemeinde erhält man den Hinweis: Im Zentrum. An der Nahe-Brücke.

Dort in der Tat ist dann auch die „Englische Kirche“ zu finden. Wer aber einen eigenen Bau erwartet, wird enttäuscht. Die „Englische Kirche“ ist eigentlich nur ein Anbau oder genauer ein Teil einer größeren Kirchenanlage – der Pauluskirche. Dieser Anbau hat eine lange Geschichte, die im Beitrag zum Jahrbuch der Denkmalpflege 1912 geschildert wird. Paul Thomas lieferte Zeichnungen und wohl auch das Photo zu diesem Beitrag.

Kreuznach 29 - ZLZ%
Kreuznach 30- ZLZ%

Kreuznach 31- ZLZ%

Kreuznach 32- ZLZ%

Kreuznach 33- ZLZ%

In Aufnahmen aus dem Mai 2009 lassen sich die o.a. Zeichnungen und  das Bild aus dem Jahre 1912 durchaus wiedererkennen. Die Pauluskirche mitsamt dem „Anbau“ Englische Kirche ist nur, anders als fast 100 Jahre zuvor, von hochgewachsenen Bäumen in einer parkartigen Landschaft mitten im Zentrum auf der alten Insel umgeben, sodass die Besonderheit dieser Kirchenanlage von außen kaum erkennbar ist.

Kreuznach 33 b ZLZ%

Kreuznach 33 a ZLZ%

Kreuznach 34 ZLZ%

Kreuznach 35 ZLZ%

Kreuznach 36 ZLZ%

Kreuznach 37- ZLZ%