Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Oberelvenich 1913  -  St. Matthias

Eine kleine Kapelle oder Kirche, gezeichnet und mit der Angabe “Bei Zülpich” versehen - mehr nicht. Das war die Ausgangsbasis für eine kleine Überraschungsfrage vor Ort im Rathaus von Zülpich am Schalter für die Bürgerinformation. Der von der freundlichen Dame herbeigerufene Kulturreferent und Stadtführer Hans Georg Dick ging in seinem Archiv auf die Suche, beide fanden gleichzeitig den Ort und einen Nachweis: Es handelt sich um die Kirche des 245 Seelen umfassenden Zülpicher Stadtteils Oberelvenich in Nordrhein-Westfalen. Der Name der Kirche: St. Matthias. Der Ursprung dieser Kirche liegt im Jahre 1291, als eine kleine Kapelle gebaut wurde, die um 1420 zur Pfarrkirche erhoben wurde. Nur noch der Turm dieser Kapelle ist erhalten, da im Jahre 1692/93 auf den Ruinen der Kapelle eine neue Kirche gebaut wurde. Zwischen 1913 und 1925 wurde u.a. das Dach erneuert.

Paul Thomas, der als Mitarbeiter des Provinzialkonservators für das Rheinland auch im nahegelegenen Wollersheim zu tun hatte, wird die Zeichnung entweder als Beteiligter an der Dachrenovierung oder auf der Durchreise eher privat gefertigt haben.Die Vergleichsfotos von 2009 entstanden (leider) bei Schauerwetter.
 

Oberelvenich 0 ZLZ %

Oberelvenich 1 ZLZ %

Oberelvenich 2 ZLZ %

Oberelvenich 3 ZLZ %
Oberelvenich 4 ZLZ %

Oberelvenich 5 ZLZ %