Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Unkel 1912  -  Lehnhaus Berntges

Am 14. September 1912 saß ein 28jähriger Mann in einer kleinen Gasse von Unkel, gelegen südlich von Königswinter auf der rechtsrheinischen Seite, und malte ein Haus mit Mauer. Er schrieb seinen Namen darunter, das Datum und - immerhin - die Ortsbezeichnung Unkel am Rhein. Das Bild verschwand wahrscheinlich in einer Kladde, wurde vergessen und kam so in den Nachlass, wo es entdeckt wurde. Die Frage war nur: Was zeigt dieses Bild. Welches Haus ist das?

Auskünfte können in solchen Fällen Rathäuser geben.Aber in der Mittagspause? Der Apotheker könnten es wissen, wenn bzw. ob es das Haus überhaupt noch gibt. Der Apotheker hat einen Vater, der im Ruhestand auch Heimatforscher und Stadtführer ist. Jacob Wierig weiß genau, welches Haus da von Regierungsbaumeister Paul Thomas gezeichnet wurde. Es steht in der Vogtsgasse in Unkel. Es ist das Lehnhaus des Theodor Berntges. Im Jahre 1912 war wohl das heute sichtbare Fachwerk verputzt. Die Fenster, die Mauer - alles stimmt überein! Das Rätsel ist gelöst! Sogar der Blick am Haus vorbei hinunter zum Rhein!
 

Unkel 1 ZLZ %

Unkel 2 ZLZ %

Unkel 3 ZLZ %

Unkel 4 ZLZ %