Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 

Logo 2014 A

Zeit
Lebens

Zeiten

Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den MitarbeiterInnen

 


ZeitLebensZeiten
Version 02.00.5
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Ludwig Ludolph

Ludwig Ludolph ist das sechste Kind von Friedrich Wilhelm Ludolph und Johanna Sophia Schulte. Er ist zwei Jahre älter als seine Schwester Bertha Ludolph, die Urgroßmutter des Herausgebers war.
 

1175VL

Durch den Internetauftritt von ZeitLebensZeiten, der nur einige wenige knappe Angaben zu Ludwig Ludolph machen konnte, ergab sich im Juni 2009 ein Kontakt nach Neuseeland. Nicola Davies schrieb:

“ I am interested in your Ludolph family tree, especially Ludwig Ludolph, born 1845 Hohenlimburg, Westphalia. ..I am researching Louis Ludolph born 1845 Hohenlimburg, Westphalia.  He was in England in 1871, then went to South Africa, where he married Jane Arabella Cross in 1882 in Cape Town.  They went to Australia in 1911 and he died there in 1928.  His death certificate says his parents were William Ludolph, an Ironfounder, and Maria Schulte.  In 1902 Louis visited Germany (his name was "Ludwig" on the passenger list) with his daughter Lucy Ludolph.   I thought that there was a possibility that our "Louis Ludolph" is the same person as your "Ludwig Ludolph." Can you please tell me do you know what happened to Ludwig Ludolph, son of Friederich Wilhelm Ludolph?

Im Laufe der Zeit ergaben sich einige Erkenntnisse, die nachfolgend systematisiert dargestellt werden:

 

1. Ludwig Ludolph

LUDOLPH Ludwig-1175 wurde am 22.März 1845 in Hohenlimburg (Limburg an der Lenne) geboren. Er erhielt am 15. Mai 1845 in Hohenlimburg (Limburg an der Lenne) die Kleinkindtaufe. Er ist der Sohn von LUDOLPH Friedrich Wilhelm-35 und SCHULTE Johanna Sophia-34

Eine  Rückfrage beim Landeskirchenarchiv in Bielefeld führte zu dem Ergebnis, dass es keinen anderen Ludwig Ludolph mit jenem Geburtsjahr 1845 in Hohenlimburg gegeben hat. Damit ist nach menschlichem Ermessen erwiesen, dass es sich bei „Louis Ludolph“ tatsächlich um den Sohn von Friedrich Wilhelm Ludolph bzw. Bruder von Bertha Ludolph handelt. Aus dem Nachlass Thomas (Ludolph) sind  keine Angaben zu Louis/Ludwig bekannt.

LOUIS LUDOLPH%

Ludwig heiratete CROSS Jane Arabella-1493 1882. Jane wurde 1844 in Mossel Bay, South Africa geboren. Sie starb am 17. Juli 1932 in North Sydney, News South Wales, Australien.

JANA ARABELLA CROSS %

 

Sie hatten die folgenden Kinder:

1. LUDOLPH Owen Cross-1494 wurde am 30. März1883 geboren. Er starb am 21. August 1955. [siehe unten 2.]

2. LUDOLPH Lucy Olga-1495 wurde am 09.April 1885 in Claremont, Cape Town, South Africa geboren. Sie erhielt die Kleinkindtaufe in Claremont, Cape Town, South Africa (St. Saviours Church). Sie starb 1975 in New South Wales, Australia.
Patin war LUDOLPH Marie -1173 [N. Davies, Auckland, Neuseelandd, 17.2.2013]

3. LUDOLPH Grace-1496 wurde am 12..November.1886 in Claremont, Cape Town, South Africa geboren. Sie erhielt die Kleinkindtaufe in Claremont, Cape Town, South Africa (St.Saviours Church) . Sie starb am 24. September 1911 in Fiji.
 

1175NGr

Nicola Davies informierte über einige gefundene Dokumente, so sein erstes (hier weitgehend übersetztes) Bewerbungsschreiben in Kapstadt:

 “ 16 Buitenkant Street, Cape Town, December 7th 1880
Sir
Seit einigen Monaten bin ich von der Westküste zurück, wo ich an  Bord des Kanonenbootes ihrer Majestät „Dwarf“ eine gute Position wegen des verpestenden Klimas aufgegeben habe, bin ich jetzt bemüht um eine mit eine passende Anstellung in dieser Kolonie zu treffen und habe  Ehre, Ihnen meine Dienstleistungen anzubieten.Ich bin bereit, mich in jedem Bereich des Kolonialdienstes Besitz zu engagieren, nehme ich mir die Freiheit, mein Interesse für das Kolonialkommissariat auszudrücken, für dessen Büro ich nach meiner Einschätzung  als ein tüchtiger Buchhalter, ein gemäßigter Linguist und ein qualifizierter Offizier des Preußen Landwehr geeignet wäre.
Bitte beachten Sie die Kopie meines letzten Zeugnisses vom größten englischen Haus auf der Westküste und wäre glücklich, wenn ich Ihnen mehr in einem ersten persönlichen Interview, das Sie mir bitte gewähren wollen,  berichten könnte.
I am Sir
Yours most obediently
Louis Ludolph
The Rt. Hon Gordon Sprigg,
Colonial Secretary

Es gab, so Nicola Davies, auch einen Brief von seinem Arbeitgeber in St. Paul de Loanda (Angola), der bestätigte, dass Louis Ludolph Französisch, Englisch, Deutsch und Portugiesisch sprechen konnte.

Nach früheren Angaben von Nicola Davies war Ludwig Ludolph ein Buchhalter (accountant) und später Immobilienmakler (conveyancer).

Laut der Todesurkunde von Tochter Grace Ludolph vom 2.12.1911 war Ludwig Ludolph "attorney" [Quelle der Urkunde: Nicola Davis 19.2.2018]
Rund dreißig Jahre später ist einer Zeitungsnotiz aus dem Jahre 1911 zu entnehmen, dass Louis Ludolph Rechtsanwalt war. Zugleich ist die Notiz ein Dokument über die damals gegebene Reisemöglichkeit zu den Fidschi-Inseln:

LU London 1916
[Quelle: The Sydney  Morning Herald, Monday,
17.July 1911, page 8 / N. Davies 5.8.2010]

Herr L[Ludwig/Louis]. Ludolph, ein wohlbekannter Kap-Rechtsanwalt, hat - zusammen mit seiner Frau und Töchtern Ludolph - Sydney besucht. Sie sind auf dem Weg von Südafrika nach Fiji. Am Mittwoch werden sie auf dem Schiff Tofua nach Suva segeln, z

Ludwig Ludolph starb am 09. Februar 1928 in Manley, New South Wales Australien. [Quelle: Dokumente des Landeskirchenarchivs Bielefeld 2007]. Ein besonderes Dokument ist die Todesurkunde für Ludwig Ludolph vom 9. Februar 1928. Zu beachten ist dabei, dass die Angaben dieses Dokumentes teilweise auf Angaben der Tochter von Ludwig Ludolph beruhen, also nicht unbedingt richtig sein müssen, so z.B. der Vorname der Mutter. Auch die Angabe, dass Ludwigs Vater, also Freidrich Wilhelm Ludolph, „Ironfunder“ gewesen sei, ist wohl eher eine falsche Information aufgrund unzureichender Familienüberlieferung.

 

 

2. Owen Cross Ludolph

LUDOLPH Owen Cross-1494 wurde am 30.März 1883 in Richmond- England geboren. Er erhielt die Kleinkindtaufe in Claremont, Cape Town, South Africa (St. Saviours Church). Er starb am 21..August.1955 in Suva (Pacific Islands).

Owen heiratete in erster Ehe UNBEKANNT Irene-1497. Irene wurde 1890 geboren. Sie starb am 11.März 1947 in Fiji. Der Ehe mit „Irene“ entstammten offenbar keine Kinder.

Owen heiratete in zweiter Ehe NOELL Claire-1498 am 29.August 1908 in St. Johns Church, Melbourne. Claire wurde 1887 in Tasmania geboren. Sie starb 1916 in Camberwell, London, England

Sie hatten die folgenden Kinder:
 

1. LUDOLPH Ronald Owen Glendower-1499 wurde am 28.August 1909 geboren. Er starb am 29. Dezember 1988. [siehe unten 3.]

2. LUDOLPH Dorothy Claire-1501 wurde 1911 geboren.

3. LUDOLPH Everard Spencer-1500 wurde am 29. Juli 1912 geboren. Everard heiratete UNBEKANNT Angela Kathleen-1502.
 

Die Mutter der drei Kinder starb im Mai 1911 während eines Londonaufenthaltes. Einmal mehr zeigt sich, dass auch der kleinste Zeitungsausschnitt bei der Rekonstruktion von Familiengeschichten hilfreich sein kann:

Die Mutter der drei Kinder starb im Mai 1911 während eines Londonaufenthaltes. Einmal mehr zeigt sich, dass auch der kleinste Zeitungsausschnitt bei der Rekonstruktion von Familiengeschichten hilfreich sein kann:

LU Fiji 1911

[Quelle: The West Australian, Friday,
19 May 1916, page 4 / N. Davies 5.8.2010)

„Es gibt Nachricht vom Tod (in London) von Frau Ludolph, Tochter von  Herrn und Frau Noel, der Eisenbahnabteilung, des Kalgoorlie erhalten worden. Sie kam mit Herrn Ludolph vor rund 12 Monaten nach London. Ihr Ehemann kehrt eventuell Mann nach Suva (Fiji) zurück, um zu arbeiten. Seine Frau hinterlässt drei kleine Kinder, das jüngste Kind ist nur zwei Jahre alt.“

Zum Tode von Owen Cross Ludolph gibt es lediglich die folgende Angabe: „Wir glauben, dass er in den Fidschiinseln starb, aber das Datum des Todes nicht wissen, wie es schwierig ist, Aufzeichnungen von Fidschiinseln zu erforschen, ohne aufs Land zu fahren“

OWEN C LUDOLPH%

Über den Tod von Owen Cross Ludolph berichtet das Pacific Islands Monthly. Wie Nicola Davis im August 2013 herausfand:

„OC LUDOLPH Mr. Owen Cross Ludolph, who died at Suva on August 21, was 72 years of age. Born in South Africaand educated in Britain, he served in the Boer War before going to Fiji in 1909 as a Public Works Department draughtsman. He was appointed architect in 1911 and re/red in 1939. Mr. Ludolph designed many important buildings, including Government House, the Suva Girls' Grammar School Hostel and the sisters' quarters at the Colonial War Memorial Hospital, and he was associated with the building of the hospital itself. Many of his stage seHngs for Suva amateur theatricals were comparable with the highest standards overseas. Married twice, Mr. Ludolph was a widower when he died. He is survived by two sons and a daughter.[Quelle: Google Books - Pacific islands monthly: Volume 26 1955]

Herr Owen Cross Ludolph, der an Suva am 21. August starb, war 72 Jahre alt. Geboren in Südafrika und erzogen in Großbritannien diente er im Buren-Krieg vor seinem Weggang zu den Fidschiinseln 1909, wo er im Department für öffentliche Arbeiten tätig war. Er wurde Architekt 1911 ernannt und zog sich 1939 zurück. Herr

Ludolph entwarf viele wichtige Gebäude, einschließlich des Regierungshauses, des Grundschul-Heims der Suva Mädchen und das Schwestern-Viertel im Kolonialkriegs-Gedächtniskrankenhaus, und er war beteiligt  am Bau des dortigen  Krankenhauses.  Viele seiner Bühnenbauten für das Suva- Amateurtheater waren mit den höchsten Standards in Übersee vergleichbar. Geheiratet zweimal war Herr Ludolph ein Witwer, als er starb. Er wird von zwei Söhnen und einer Tochter überlebt.

 

 

3. Ronald Owen Glendower Ludolph

 

LUDOLPH Ronald Owen Glendower-1499 wurde am 28. August 1909 in Suva Fiji geboren. Er starb am 29. Dezember 1988 in New Zealand.

Ronald heiratete HULL Dylvia Whenham-1503 am 08. Dezember 1934 in Sydeney, New South Wales, Australia. Dylvia wurde im März 1912 in Sydeney, New South Wales, Australia geboren. Sie starb am 20. März 1943 in Fiji.

Sie hatten einen Sohn.

Weitere Angaben unterliegen dem Datenschutz.

 

V2