Zeit
Lebens

Zeiten


Bitte beachten Sie die

Hinweise

zum Projekt;
zur Darstellung,
 zu  den Quellen,
zum Urheberrecht,
zu den Mitarbeitern

 

Logo 2014 A


ZeitLebensZeiten
Version 1.09.02
© ZeitLebensZeiten
2007 ff.
 

Marx-Meggers

MARX Claus-56 wurde am 17. November 1801 in Hennstedt geboren. Er starb am 05. Juli 1867 in Tielenhemme.

Claus heiratete MEGGERS Anna Catharina-57 Tochter von MEGGERS Claus-114 und AGGE Christina-115 am 26. April 1829 in Hennstedt. Anna wurde am 25. Juni 1809 in Westermoor ,Kirchspiel Hennstedt geboren. Sie starb am 20. Mai 1858 in Tielenhemme.

Sie hatten die folgenden Kinder:

1. MARX Claus-492  wurde am 20. Januar 1829 geboren.

2. MARX Anna-494  wurde am 12. November 1830 in Hennstedt geboren.
Anna heiratete KUSCH Gustav-496 .

3. MARX Wiebke-495  wurde am 10. Februar 1833 in Tielenhemme geboren. Sie starb am 21. November 1894 in Tielenhemme.
Wiebke heiratete KÜHL Peter-497  1857 in Tellingstedt. Peter wurde am 14. Februar 1835 geboren. Er starb am 15. Februar 1903.

4. MARX Johann Jacob-28 wurde am 16. Dezember 1835 geboren. Er starb am 05. August 1900. 

5. MARX Christine-489  wurde am 03. März 1838 geboren.
Christine heiratete MEGGERS Christian-490  1877 in Tellingstedt. Christian wurde am 06. Oktober 1822 in Schalkholz geboren.

6. MARX Antje-493  wurde 1840 geboren. Sie starb 1844.

7. MARX Peter-498  wurde 1842 geboren. Er starb 1844.

8. MARX Auguste Elisabeth (Guste)-491  wurde am 05. August 1848 geboren.
 

56N

Die Familie Marx-Meggers ist zwischen 1830 und 1833 von Hennstedt nach Tielenhemme gezogen. Zum Ort Tielenhemme siehe mehr unter Arriens.

Während bei der Volkszählung von 1803 weder Marx noch Meggers auftauchen, ist bei der Volkszählung 1840 in Tielenhemme erstmals ein Marx und eine Meggers verzeichnet. Als Wohnstelle wird  verzeichnet: Hofgebäude, gehört der Hennstedter Kirche (Thielenhof)

"Claus Marx, 40, verheiratet, Pächter
Anna Catharina Meggers, 32, item, seine Ehefrau".

Es folgen die Kinder.

Claus Marx, 11, unverheiratet
Anna Theresa Marx, 10,item
Wiebke Margaretha Marx, 7 item
Johann Jacob Marx, 5, item
Christina Catharina Marx, 2, item

Die Familie Marx war eine von 44 Familien in einer von 39 Wohnstellen und bestand aus sieben von 225 Einwohnern. [Quelle: Klaus Timm und Erwin Willenbrecht, Tielenhemme, Geschichte eines Dorfes an der Eider, Norderstedt 2010,  S. 127]

Der Thielenhof liegt auf dem Gelände der ehemaligen Thielenburg. Er gehörte der Kirche in Hennstedt [auch noch im Jahre 2010]. Um das Jahr 1840 war also Claus Marx einer der beiden Pächter, die jeweils einen der  beiden Höfe für 3 bis 6 Jahre bewirtschafteten. Über mehrere Jahrzehnt wurde Korn auf dem Vorland angebaut, bevor man wieder zum Gräsen übergegangen ist.

Bei der nächsten Volkszählung von 1860 wird Klaus Marx, nunmehr mit „K“ geschrieben als wohnhaft  im Haus 43 (Schüttingdeich 1) verzeichnet. Der Pachtvertrag war also beendet.

"Klaus Marx, 60, Witwer, geboren in Hennstedt, Landmann, Hausvater".

Als seine Kinder werden aufgeführt:

Johann Jacob Marx, 25, unverheiratet, geboren hier im Dorfe
Christina Katharina Marx, 22, unverheiratet, geboren hier im Dorfe
Auguste Elisabeth Marx, 12, unverheiratet, geboren hier im Dorfe.

Die Familie Marx war eine von 51 Familien in einem von 43 Häusern und bestand aus vier von 263 Einwohnern [Quelle: Timm/Willenbrecht a.a.O. S. 132]